gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Niob Spender
elementar

Benutzerbild von Niob

Registrierungsdatum: May 2003
Datenverteilung via FTP an viele Server

Moin,
ich muss gelegentlich Daten an knapp 70 FTP-Server verteilen. Zur Zeit mache ich das per selbstgestricktem Skript und ncftpput.
Da die Anzahl der Quelldatein und die Quell- und Zielverzeichnisse sich aber ändern und meine Skripting-Qualitäten auch nicht so herrausragend sind, muss ich häufig selbst Hand anlegen. Weiterhin ist bei der Übertragung die Reihenfolge der Datein relevant, da einige Dateien Import-Trigger auslösen, sobald sie in dem Zielverzeichnis sind.

Ich habs auch schon mal mit AutoIt3 versucht, aber die FTP-"Implementierung" ist da doch etwas undurchsichtig.

Ich suche zur Durchführung der obigen Aufgaben ein Skript/Tool, so dass ich die Aufgabe auch mäßig erfahrenen Anwendern übertragen kann. Hättet ihr da vielleicht einen guten Tipp für mich?

Greetz & THX
Niob
Alt 29. 01. 2008, 00:09 Niob is offline Mit Zitat antworten #1
baumi_da_phreac
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Datenverteilung via FTP an viele Server

Schonmal an rsync gedacht?

Gruß
Alt 29. 01. 2008, 12:59 baumi_da_phreac is offline Mit Zitat antworten #2
hashy
Mitglied

Benutzerbild von hashy

Registrierungsdatum: Jul 2007

Reden wir von Win32 oder Linux?
Alt 29. 01. 2008, 15:16 hashy is offline Mit Zitat antworten #3
Niob Spender
elementar
(Threadstarter)

Benutzerbild von Niob

Registrierungsdatum: May 2003

Moin,
die Server, an die die Daten verteilt werden, laufen unter Windows. Daran kann ich nicht rütteln.

Ich hatte bez. rsync schon mal einen Blick auf DeltaCopy geworfen, aber das war dadurch, dass die Übertragungsreihenfolge eine Rolle spielt und keine Synchronisation im eigentlichen Sinne durchzuführen ist, leider nicht zielführend.

Der/die Clientrechner laufen auch unter Windows, wobei ich aber auf Linux zurückgreifen könnte. Das müsste ich dann meinen Kollegen andressieren

Über Vorschläge und Hinweise jeglicher Art freue ich mich.

Greetz & THX
Niob
Alt 29. 01. 2008, 22:29 Niob is offline Mit Zitat antworten #4
hhhcks
Nordlicht

Benutzerbild von hhhcks

Registrierungsdatum: Apr 2000

das schliess ich mich mal an - aber es geht um einen *nix-Webserver, auf dem auch FTP laeuft.

Ich moechte/muss/will eine gepackte Datei (alternativ auch ein ganzes Verzeichnis mit ca. 10-20 einzelnen Dateien) auf einen Server schieben (HTML, zur Not auch FTP) und diese dann sofort an mehrere externe FTP-Server weiterleiten (am besten mit dem Verzeichnisnamen).

Geht das automatisiert, oder muss ich das jedesmal von Hand anschubsen?

Hintergrund ist, dass ich mehreren Personen den Zugang zu diesem Verteiler geben muss, aber nicht die externen Zugangsdaten

h.
Alt 07. 05. 2008, 01:20 hhhcks is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory