|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Es soll keiner behaupten, der Europäische Gerichtshof sei in Copyright-Sachen vollkommen weltfremd. Nach dem Hilfeersuchen eines deutschen Gerichts zeichnet sich ab, dass das Dekorieren von Schaufenstern mit Stühlen nicht gegen das Copyright verstößt. Was wie ein Aprilscherz klingt, ist leider keiner: Peek und Cloppenburg wurde wegen Urheberrechtsverstoß verklagt, da sie in der Schaufensterdekoration Stühle von Le Corbusier verwendeten.
Beachtenswert an dem absurden Verfahren: Auf höchster Ebene beschäftigen sich Gerichte mit der Sache. Der Bundesgerichtshof rief den Europäischen Gerichtshof um Rat an, eine erste Stellungnahme aus Brüssel legt nahe, dass kein Urheberrechtsverstoß vorliegt, Peek und Cloppenburg also die Designerstühle in den Schaufenstern stehen lassen darf. Das Problem: das exklusive Herstellungs- und Vertriebsrecht für die Sitzmöbel-Designs weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
|
Also, so absurd dieses Verfahren auch zu sein scheint, rein juristisch betrachtet finde ich den Fall ziemlich komplex (mit den ganzen Ansprüchen, Obrigkeitsbereichen etc.). Finde es ok, daß sowas verhandelt wird und sehe darin nichts ernsthaft angreifbares.
Viele Grüße |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Prinzipiell ist es gut, dass sich Europäische Gerichtshof mal mit sowas beschäftigen muss. Evtl. wird dann in "höheren Kreisen" mal endlich klar, wie teilweise absurd das Gezerre um das Urheberecht ist. Ob sich allerdings was ändert, wage ich fast zu bezweiflen, aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben.
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
So'n Quatsch, ham die nichts besseres zu tun? Und in welcher Weise sollten P&K in das Recht der "Verbreitung durch Verkauf oder auf andere Weise" eingreifen, wenn sie die Sessel überhaupt nicht verkaufen wollen.. Soll sich Cassina doch über die kostenlose Werbung freuen, anstatt so eine dumme Klage vom Stapel zu lassen.
Allerdings liegt der Fall imho etwas anders, als hier geschildert. Cassina ist kein deutscher Händler, sondern der italienische Möbelhersteller, der in seiner Kollektion u.a. Sessel von Corbusier hat. Nichtsdestotrotz, überflüssig, sinnlos. Corbusier... den musste ich jetzt nochmal bringen
Kopyright Liberation Front / What the Fuck Is Going On?
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Dissident
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gast
|
Lngsam drehen die Leute echt alle durch. Demnächst werde ich warschenlich von s.oliver verklagt, weil ich einen ihrer Pullover in der Welt spazieren trage.
|
|
|
|
# 7 |
|
Gast
|
Puuuh, da bin ich jetzt aber ehrlich erleichtert... Ich hab nämlich ein paar Gartenstühle einer bekannten Marke auf meiner Terrasse stehen, und die ist zumd. zum Teil von der Straße her einsehbar...
Wirklich... ich bin überglücklich, denn wie es aussieht kann ich die jetzt bald wieder rausstellen, ohne Gefahr zu laufen, verklagt zu werden. Greetz |
|
|
|
# 8 |
|
Gast
|
Der Firma muss es echt schlecht gehen, wenn die Schon wegen so nem Dreck klagen.
Achja, ich benutze an Karneval zum Fotografieren des Fastnachtsumzugs eine Sony DSC, muss ich Angst haben, von Sony verklagt zu werden? Achja, ich hab jemandem erzählt, dass ich in Mainz am Rheinufer mit dem Breakdance von Wingender fahre, krieg ich jetzt ne Klage von Mario Wingender? Ja, und dann benutz ich in der Öffentlichkeit Tempos...
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
AHHH ERROR!
|
O
M F G ! ! ! Sry mehr fällt mir zu soner Klage net ein... Die sollten es als gratis Werbung auffassen... -.- - George Clooney - Boerse.bz - Moderator |
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
naja durch ihre Klage machen sie erst richtig drauf aufmerksam dass es die Stuhle sind die es bei IHNEN gibt... ergo durch die Klage haben sie noch mehr Werbung als durch die alleinige Ausstellung der Stühle im Schaufenster... |
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
die Logik schlechthin
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Mein Kühlschrank lebt!
|
Zitat:
Fällt euch auch auf, daß die Menschen seit den letzten zwei, drei Jahren an einer extremen Verdummung leiden? Ich glaube langsam wirklich, das es am Glutamat im LIDL-Frass oder so liegt... Kennt jemand den Film "Idiocracy"? Verdammt, das ist inzwischen Wirklichkeit geworden!
▪ Habe heute bei Weight Watchers angerufen, aber niemand hat abgenommen.
▪ Dann habe ich Herrn Brot angerufen, aber es war belegt. ▪ Schliesslich habe ich im Irak angerufen aber da war besetzt. |
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Gast
|
Huch
haben die die schrauben locker?ich freu mich auf die ersten cc-lizensierten stühle... zumindest werden solche KUNDENUNFREUNDLICHEN (das kann sich auf den kundenbereich natürlich ausweiten!) firmen den kürzeren ziehen! copyright hier copyright da. hauptsache die luft hat noch kein patent. (man kann ja luft filtern.... eben im restaurant einbauen und luftsteuer/abgabe verlangen... hach is das leben nicht schön)
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt
Artyria: Werde Gladiator