-
29. 01. 2008, 15:42 #1
Rapidshare vs. GEMA: Das spannendste sind die Gerichtszitate
Schon einige Tage feiert die GEMA einen Sieg gegen den Filehoster Rapidshare, während die Sensation dabei irgendwie im Dunkeln bleibt. Mehr als einige bemerkenswerte gerichtliche Zitate hat das bislang nicht veröffentlichte Urteil nicht zu bieten. Unklar ist vor allem, wie die Maßnahmen aussehen sollen, die Rapidshare ergreifen müsse, selbst wenn sie "...die Gefahr beinhalten, dass ihr Geschäftsmodell deutlich unattraktiver wird oder sogar vollständig eingestellt werden muss".
Von einem "Meilenstein" spricht die GEMA. In einem Hauptsacheverfahren sei nun festgestellt, dass "umfassende Maßnahmen zum Schutz der Rechteinhaber" ergriffen werden müssen, bietet man einen Dienst wie Rapidshare an.
Wie diese aussehen sollen, bleibt jedoch unklar. Denn bereits im ersten Verfahren gegen RS beanstandete das OLG Köln letztinstanzlich
weiterlesen
-
02. 02. 2008, 15:51 #201
Re: Rapidshare vs. GEMA: Das spannendste sind die Gerichtszitate
Ich finde es sehr interessant, dass sich das von der GEMA so angehört hat, als ob diese der Kläger war. Jetzt kann man eigentlich nur noch abwarten, wie die Berufungsverhandlung ausgeht. Solange ist es sicher ratsam über einen Proxy zu ziehen.
(auch wenn es ohne noch so ungefährlich sein soll).
Die Aussage von Rasch ist wohl eher als Witz anzusehen, denn der glaubt doch nicht ernsthaft, dass er echten Profis "gewachsen" ist. ROFL
-
04. 02. 2008, 16:03 #202Mitglied
Hey, also soviel ich weiß ist das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Datengut nicht verboten, sondern das Hochladen. Oder lieg ich da falsch?
Und wegen Logfiles bei Rapidshare: Wenn man im Account auf Logs geht, steht dort ja das nur die Menge und nicht was man läd gespeichert wird. Könnte man sich auf sowas vor Gericht berufen? (es steht nicht in den Nutzungsbedingungen).
MFG
Pete86
-
04. 02. 2008, 16:12 #203
Seit dem 1.1.2008 liegst du falsch.
Zitat von Pete86
Natürlich kann man dann RS.com verklagen, weil sie gegen ihre eigene Aussage doch Logfiles erstellt haben. Diese dürfen dann aber dennoch verwertet werden.
Zitat von Pete86
-
04. 02. 2008, 16:21 #204DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Wobei ich diesen Satz etwas verwirrend finde:
Dann ist es eigentlich ja sicherer als Freeuser zu saugen. Aus welchem Grund, werden den Premiumkunden so "benachteiligt"?Bei Premium-Usern werden die Logs 60 Tage gespeichert, bei Free-Usern werden sie ca. 2 Stunden gespeichert.
Edit: Ich meine, dass die GEMA zuerst nur Lizenzgebühren von Rapidshare wollte. Ich glaube die wären besser damit gefahren, wenn sie das angenommen hätten. Dann hätten die eben einige Tausend an die GEMA abgedrückt, aber dafür wäre Ruhe gewesen.
-
04. 02. 2008, 16:26 #205
Das Downloadvolumen wird bei Premiumusern gespeichert, um die Limite von 25GiB pro 5 Tage durchzusetzen.
Zitat von DasFragezeichen
Bei Free-Usern nur für die Dauer der Sperre nach jedem Download.
Aber solange es nur das Datenvolumen ist, ist es aus `Filesharer-Sicht` relativ unproblematisch.
-
04. 02. 2008, 16:31 #206DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Dann kann man spätetens am 6ten Tag die Logs vom ersten Tag löschen.
Zitat von Kugelfisch23
-
04. 02. 2008, 16:39 #207
Könnte man, klar. Warum das nicht passiert, weiss ich auch nicht. Müsste einmal jemand beim Support nachfragen...
Zitat von DasFragezeichen
-
04. 02. 2008, 16:50 #208Mitglied
@ Kugelfisch danke für die Info
Noch was die Daten werden 90 Tage nicht 60 Tage gespeichert, denn das steht bei mir in der Premium-Zone:
"Die Daten werden jeweils nach 90 Tagen gelöscht. RapidShare speichert das Datum, die IP-Adresse und den Traffic, der generiert wurde. Weitere Daten werden nicht gespeichert."
-
04. 02. 2008, 17:30 #209
Danke. Das Zitat war ein Statement des RS.com-Supports. Dann ist das anscheinend überholt.
Zitat von Pete86
-
12. 02. 2008, 15:10 #210
gibt was neues:
http://www.netzwelt.de/news/77116-ra...-befragte.html
-
12. 02. 2008, 15:14 #211
Geht ja um .de oder?
-
14. 02. 2008, 23:20 #212Mitglied
ach und selbst wenn das verboten wird, dann nehmen die betreiber von rapidshare.com halt ne neue seite, bzw zippyshare.de und fast-load.org oder so, kommen endlich an den zug, die sind eh besser... die werden dann mit der zeit ihre server und leitungen ausbauen und dann ist das allemal ein ersatz, nach nen paar monaten ladepause kommen dann andere Filehoster ans licht...
xD
was genau wird bei rapidshare.com gespeichert... weil es wird überall mit dem richtigen dateinamen hochgeladen, also SawIV-DVDrip-Uncut.rar und da wird jeder wissend was das ist... kann ich da an den arsch gekriegt werden??
oder wird echt nur gespeichert: 700 MB, IPAdresse und über welchen server ?
-
16. 02. 2008, 19:11 #213
Janz schön grosse Fresse, det Kerlchen!Auch der Anwalt Clemens Rasch freut sich über diese Tendenz: „Es ist gar nicht so schlimm, wenn die Fälle wieder kniffliger werden“, sagt er. „Der Aufwand pro Treffer steigt zwar, doch wenn man dann einen hochnimmt, ist es garantiert ein dicker Fisch. Auch wenn das komisch klingt: Aber ich hätte es gerne mal wieder mit so richtigen Piraten zu tun.
"Richtige Piraten"!
Die hängen sich deinen Kopp an die Uhrkette, du Knülch!
Wenn auf dich einer nen Rochus hat, steht der bei dir vor der Tür oder hinter dir wenn du deinen Wagen aufschließt! Bist so simpel angreifbar!
-
08. 04. 2008, 18:17 #214BBZ-ler(halfop)
ist doch eigentlich so geblieben wies war! es wurden schon immer daten die offensichtlich illegal waren gelöscht und nimmt man eben ne andere datei davaon jeder film is doch bestimmt 10x auf rs oda
-
10. 06. 2008, 07:43 #215Mitglied
Die Antwort gefällt mir
Zitat von sprudel123
Zwar nicht wort wörtlich, aber der Sinn dahinter!
Genau so wie sie es mit uns machen, sollten es wir mit ihnen machen. D.h. sie berauben uns unserer Privatsphäre, also sollten wird dass auch bei ihnen machen. Wäre gespannt wie lange die Leute dann für die jeweiligen Institutionen arbeiten wenn jeden Tag neue private Photos, Daten etc. auftauchen, auf denen peinliche oder sogar Strafbare Dinge zu sehen sind. Leider fehlt mir das Know How dazu, bin leider nur Hilfsarbeiter bei einer Baufirma. Aber ich denke die große Masse könnte das schaffen.
Clemens Rasch ->
-
11. 06. 2008, 14:44 #216
Ähm ja, seit wann gibt es ein Limit?
Zitat von Kugelfisch23
Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Prem Acc. innerhalb von 5 Tagen ca. 40 GB Urlaubsfotos, Videos und mehr herruntergeladen und da war nix von wegen Sperre o_O
-
11. 06. 2008, 15:28 #217Niemand
@Dark_Rabbitz
Ein Limit gibt es schon ewig!!
"Damit Sie die neue Seite sofort ausgiebig testen können, haben wir das Download-Volumen für unsere Premium-Mitglieder verdoppelt: Anstatt 25 Gigabyte können Sie jetzt 50 Gigabyte innerhalb von 5 Tagen herunterladen. Viel Spass dabei! "
-
11. 06. 2008, 17:01 #218
Gehen RA Rasch etwa die Opfer bei E-mule aus?
-
11. 06. 2008, 22:14 #219
nach dem was ich weiß dürfen sie erst deine daten löschen wenn sie verpetzt wurden oder das limit überschritten (90 tage ohne download) nur weil eine datei so heißt dürfen sie sie nich löschen
Zitat von LUp3Y
und nach letzteren anfragen bei rs werden beim upload die ip nur solange mitgeloggt wie der upload dauert und die datengröße welche datei du geuppt hast aber nicht
beim download wird die ip während des downloads und der wartezeit geloggt
aber nicht welche datei du runterlädst
oder wie der berümte spruch heißt "es kommt auf die inneren werte an"

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news