gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
[RAYDEN]
codename rayden™

Benutzerbild von [RAYDEN]

Registrierungsdatum: Jan 2003
Hausdurchsuchung - Vorwurf: bewaffneter Raub - unfassbar

Hi,
ich fasse die unfassbar heftige Story mal zusammen:

Am 18.01 wurde bei mir in der Nähe (30m entfernt!!) ein Kiosk überfallen, wo ein Typ mit vorgehaltener Pistole die Kasseineinnahmen gefordert hat.

Heute morgen um 07:00 klingelts bei mir an der Tür, ich denk so: Wer klingelt denn so früh hier an der Tür? Na ja, muss wohl was wichtiges sein. Ich mache die Tür auf, sehe 4 Leute, der eine sagt: Morgen, Polizei, wir haben einen Durchsuchungsbefehl!

Ich so (komme direkt ausm Bett): "WIE BITTE???" Weswegen, was is los?

Dann hat der eine mir nen Wisch unter die Augen gehalten und meinte so: "Sie werden verdächtigt einen bewaffneten Raub begangen zu haben und wir sind hier weil wir eventuelle Beweisstücke suchen und gegebenenfalls sichern sollen!"

Die haben natürlich nichts gefunden, und der Typ wollte mir mehr oder weniger noch andichten das ich das gewesen bin und ich das zugeben sollte.

Meine Frage war dann natürlich, wie die darauf kommen, das gerade ich das gewesen sein soll. Dazu muss ich sagen das ich jegliche Form von Gewalt verabscheue und wohl einer der friedlichsten Zeitgenossen überhaupt bin (und dem, gerade dem wird so etwas vorgeworfen!!)

Der Bulle meinte, dass der Geschädigte, also der Kioskbesitzer mich wohl verdächtigt, weil ich mich verdächtig/nervös verhalten habe einige Tage nach diesem Überfall.

Da fiel mir wieder ein, das es tatsächlich eine merkwürdige Situation gegeben hatte. Dies setzt allem noch mehr oder weniger die Krone auf, ich schildere das mal (es klingt unglaublich aber es is so):

3 Tage nach diesem Überfall (von dem ich bis heute nichtmal was wusste!) bin ich gegen 19:55 zum Kiosk gegangen (30m), der normalerweise bis 20:00 geöffnet hat,weil mir wieder mal die Fluppen ausgegangen sind. Ich komme da an und sehe das hinter der Eingangstür direkt son Tisch oder was weiss ich steht, das sagte mir dann das der Laden schon zu hat.

Hab noch die beiden Besitzer drinne stehen sehen (durch die Glastür) und die mich wohl auch, bin aber direkt umgedreht und nach Hause gelaufen, hab mich in mein Auto gesetzt und bin zur nächsten Tanke gefahren und hab mir da meine Fluppen geholt. Dies wurde wohl von dem Besitzer so gedeutet, dass ich, als ich die gesehen habe nervös wieder abgezogen bin. (Klar, wenn ich den überfallen habe gehe ich ja da wieder hin oder was?!) Nervös war ich, aber nur weil ich keine Fluppen mehr hatte!

Danach noch zur Bullenstation mitgenommen worden und meine Aussage gemacht (genau das was ich hier geschrieben habe), wurde erkennungsdienstlich erfasst (Fingerabdrücke, Fotos - wie in nem miesen Hollywoodstreifen). Ein Alibi hab ich zu der Tatzeit auch nich, da ich da alleine zu hause war (ja, is ja klar!)..Alle haben mich wie nen Schwerverbrecher angeguckt, peinlich ohne Ende..Was die Nachbarn gedacht haben müssen morgens..

Nun muss ich mal abwarten was kommt - also ne Anklage wäre ja der Wahnsinn (glaube ich aber natürlich nicht). Habe einige Leute gefragt ob ich zu nem Anwalt gehen soll, sagten eigentlich alle das ich das erstmal nicht brauche..Sehe ich eigentlich genau so..Was mich noch interessiert, was isn wenn das eingestellt wird? Die ham mich da ja als Verbrecher behandelt und Fingerabdrücke etc genommen. Kann man das dann löschen lassen (sonst kann ich ja zukünftig keine Dinger mehr drehen ) Und was sagt ihr sonst so zu der unfassbaren, unglaublichen Geschichte?

Gruss
Rayden
Alt 29. 01. 2008, 16:58 [RAYDEN] is offline Mit Zitat antworten #1
Yona
Antibürger

Benutzerbild von Yona

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Hausdurchsuchung - Vorwurf: bewaffneter Raub - unfassbar

Ich gebe zwar zu von der Materie keine nähere Ahnung zu haben aber einen Anwalt hätte ich definitiv zu Rate gezogen, spätestens wenn es heißt 'begleiten Sie uns mal zur Wache zwecks erkennungsdienstlichem Gedöns'.

Ich bin mal wieder begeistert wie schnell das geht - da muss dich nur jemand belasten und schon gehts mit der HD los?

Ich bin mal gespannt was hier noch für Antworten kommen, aber wie gesagt, ich würde einen Anwalt nehmen bevor du da noch in was reingeritten wirst!
Alt 29. 01. 2008, 17:12 Yona is offline Mit Zitat antworten #2
Dero16
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also du hast definitiv, auch bei Einstellung des Verfahrens GEGEN DICH, eine kleine Akte bei dem grünen Volk. Da können deine Personalien drin stehen oder deine Inhaftierung nach Guantanamo, im Falle das du doch den Schuppen ausgeraubt hast.
Aber kennen tun die dich auf alle Fälle.

(kleiner Scherz am Rande )
Alt 29. 01. 2008, 17:42 Dero16 is offline Mit Zitat antworten #3
hippikilla
The World is Yours!

Benutzerbild von hippikilla

Registrierungsdatum: Feb 2005

Oh man, so ein scheiß. Sowas ärgert einen natürlich, aber die Polizei muss jedem Hinweis nachgehen, besonders wenn der Geschädigte meint er wisse wer der Täter sei.
Pech...
Alt 29. 01. 2008, 17:47 hippikilla is offline Mit Zitat antworten #4
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006

Da kann man wirklich nicht viel machen...
Alt 29. 01. 2008, 17:52 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #5
man0riaX
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Also ich find das mehr als wirklich krass - aber nen Anwalt würde ich mir, vor allem, weil ich absolut keine Ahnung von sowas habe, schon zulegen. Lieber bezahl ich den, alsdass mir irgendwann was ganz anderes ins Haus flattert.
Alt 29. 01. 2008, 19:24 man0riaX is offline Mit Zitat antworten #6
Woodpecker1985
Mitglied

Benutzerbild von Woodpecker1985

Registrierungsdatum: Dec 2007

muss man eigentlich ne aussage machen ohne anwalt?ich mein der polizist hat ja schon bei ihm zuhause versucht mehr oder weniger das er gestehen soll..........normalerweise brauch er doch gar nichts sagen ohne einen anwalt oder?
Alt 29. 01. 2008, 22:33 Woodpecker1985 is offline Mit Zitat antworten #7
Hydrant
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Woodpecker1985 
muss man eigentlich ne aussage machen ohne anwalt?
Er muss nichts sagen was ihn selbst belasten könnte.
Alt 29. 01. 2008, 22:38 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #8
httpKILLER
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2003

Selbst mit Anwalt muss man nichts sagen. Wenn du erkennungsdienstlich behandelt wurdest bekommste normalerweise nen Wisch mit dem du bestätigst das die Daten weiterhin gespeichert werden. Und du bis ne ganze Weile in der Verbrecherkartei. Und wenn dann mal ner Oma die Handtasche geklaut wird kann es passieren das sie dich identifiziert und du hast wieder die Bullen am hals. Daher den Wisch auf keinen Fall unterschreiben (kommt aber wahrscheinlich ja eh zu spät der Rat).
Alt 29. 01. 2008, 22:41 httpKILLER is offline Mit Zitat antworten #9
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Ist das nicht Rufschädigung? Erstmal wird man auffällig mit Pomp abgeholt, dann noch ne Akte kriegen. Toll!
Ich wäre stinksauer.
Alt 29. 01. 2008, 22:41 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #10
Thug_309
Mitglied

Benutzerbild von Thug_309

Registrierungsdatum: Jul 2007

Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Gedanken machen wegen den Fingerabdrücken und der (ich hoffe kleinen) Notiz in deiner Akte weil es ja nur ein Verdacht war. Ist also nur zur Sicherung für die Cops.

Aber was mich viel mehr stören würde ist was du ja schon geschrieben hast.
"Was denken jetzt bloß die Nachbarn ?" peinlich...

Mach dir aber keine großen Gedanken wegen der Sache.
Echt blöd gelaufen alles...

mfg
Thug
Alt 29. 01. 2008, 22:48 Thug_309 is offline Mit Zitat antworten #11
hippikilla
The World is Yours!

Zitat:
Zitat von Johnnsen 
Ist das nicht Rufschädigung? Erstmal wird man auffällig mit Pomp abgeholt, dann noch ne Akte kriegen. Toll!
Ich wäre stinksauer.
Na ja Rufschädigung? Ich weiß nicht, wenn ja, dann haben die Polizisten gerechtfertigt gehandelt, da Sicherheit und Strafverfolgung dem Allgemeinwohl dienen und es kein milderes Mittel als ein Hausdurchsuchung gab (nach meiner Ansicht).
Das mit der Kartei finde ich auch krass, aber wenn man da wirklich erst unterschreiben muss und dies ablehnen kann ist es ja auch ok.
Alt 29. 01. 2008, 23:15 hippikilla is offline Mit Zitat antworten #12
Johnnsen
Staatsmann

Ich meinte jetzt den Menschen der ihm das überhaupt eingebrockt hat. Nicht die Beamten.
Alt 29. 01. 2008, 23:26 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #13
hippikilla
The World is Yours!

Na ja, ich weiß ja nicht, war noch nie von sowas betroffen, aber ist es nicht so, dass die Polizei einem als Opfer Fragen stellt so in die Richtung " Auffälligkeiten " und der Besitzer hat dann natürlich den TS genannt. Und schon ging die Jagd los...
So stell ich mir das vor.
Alt 29. 01. 2008, 23:29 hippikilla is offline Mit Zitat antworten #14
Johnnsen
Staatsmann

Naja deswegen frage ich ja. Denke auch nicht, dass es Rufschädigung ist, aber es ist schon eine Schweinerei, weil man jetzt unberechtigterweise totalen Ärger hat.
Alt 29. 01. 2008, 23:32 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #15
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

Benutzerbild von Whitemen

Registrierungsdatum: Nov 2005

erstmal haste mega pech gehabt sry. aber da kannste nichts machen deine daten werden gespeichert einmal EKD = Erkennungsdienstlich aufegenommen löschen no chance! egal ob schuldig oder nicht! hole dir doch einfach mal ne rechtsauskunft nehm deine gleben seiten oder telebuch rufe einfach beim anwalt an schildere ihm die situation und der wird dir schon sagen was zu tun ist

na dann viel spaß mit vater staat LOL
Alt 30. 01. 2008, 14:40 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #16
kmk
Mensch

Benutzerbild von kmk

Registrierungsdatum: Apr 2000

Wenn das alles so korrekt ist, was du geschrieben hast, solltest du dringend einen guten Anwalt aufsuchen. Nach Möglichkeit einen Strafrechtler.

Wenn du nix gemacht hast, kannst du allem sehr locker entgegen sehen.
Du solltest nach Abschluss des Verfahrens mit Hilfe deines Anwalts dafür sorgen, dass die Polizei nicht "aus Versehen vergisst" die Akten über dich zu vernichten. Notfalls klagen.

Es gibt mehrere Punkte, die mich stutzig machen.
1. Nur auf Grund der Aussage des Kioskinhabers bzw. seines vagen Verdachts findet bei dir eine Hausdurchsuchung statt.
2. Du wirst scheinbar gezwungen eine Aussage zu machen und nicht auf dein Aussageverweigerungsrecht hingewiesen. (Bei der Polizei musst du dich nicht zu Sache äußern, einer Ladung aufs Revier musst du nicht Folge leisten. Nur deine Personalien dürfen die aufnehmen.)

Eine Frage noch, wie sieht der Durchsuchungsbefehl aus? Von welchem Gericht wurde dieser mit welcher Begründung ausgefertigt?!
Alt 30. 01. 2008, 17:09 kmk is offline Mit Zitat antworten #17
SLH

Zum Thema EKD

Zitat:
Für erkennungsdienstliche Maßnahmen gibt es keine Löschungsfristen. Eine Löschung kann nur erfolgen, soweit ein Ermittlungsverfahren wegen unzureichendem Tatverdacht eingestellt wird oder es zu einem Freispruch kommt. Bei einer Verurteilung können die Daten unbegrenzt gespeichert werden.

Nur fraglich ob es denn auch tatsächlich gelöscht wird.
Alt 30. 01. 2008, 17:28 Mit Zitat antworten #18
-MAYBACH-
Mitglied

Benutzerbild von -MAYBACH-

Registrierungsdatum: Jun 2007

hätte sofort ein Anwalt eingeschaltet und erstma nix gesagt .

Weil alles was man sagt kann auch ausversehen falsch verstanden werden.

Hoffetnlich sagt der Kioskbesitzer nicht noch wenn er dich sieht bei der Polizei "JA" der war es um einen Sündenbock zu finden der den Schaden zahlt. dann würd ich danach ohne scheiss dem sein drecks Kiosk abfackeln erstrecht

Wünsch dir viel Glück eins kann der keiner nehmen, innerlich das Gute Gewissen das du es nicht warst deshalb scheiss auf was die anderen denken, deine Famlie und Freunde werden dir sicherlich glauben das du es nicht warst.
Alt 30. 01. 2008, 18:17 -MAYBACH- is offline Mit Zitat antworten #19
cyberdogg
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

seit wann gibt es ohne triftigen verdacht eine hausdurchsuchung? nur weil der kioskbesitzer dich als verdächtigen benennt? kann ich mir nicht vorstellen, welcher staatsanwalt läst sich denn auf sowas ein?
Alt 30. 01. 2008, 20:45 cyberdogg is offline Mit Zitat antworten #20
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006

fast alle... es reicht auch schon, wenn jemand zur polizei geht und sagt: "die und die ip hat was auf meinem server gemacht"

ergibt: vorwurf computersabotage und hds

auch ohne logs von irgendwelchen übergriffen, lediglich die ip im log des apache
Alt 30. 01. 2008, 21:50 jonnyf is offline Mit Zitat antworten #21
cyberdogg
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

blödsinn wegen sowas gibt es keine hausdurchsuchung. da ist der aufwand viel zu groß.
Alt 30. 01. 2008, 22:51 cyberdogg is offline Mit Zitat antworten #22
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Cool Re: Hausdurchsuchung - Vorwurf: bewaffneter Raub - unfassbar

Ist mir auch schon so passiert. Nur einige kleine Unterschiede:

Die Polizisten kannten mich und mochten den Hinweisegeber nicht. Sie hätten auch dann nichts gefunden wenn es was zu finden gegeben hätte. Gab aber auch nichts zu finden.
Sie haben mich auch nicht auf die Wache gebeten und wollten auch keine Aussage von mir.
Ich habe noch am selben Tag den Chefrdakteur der Tageszeitung getroffen, der am nächsten Tag einen großen Artikel darüber geschrieben hat - mit deutlicher Nennung des Namensgebers und der Zusammenhänge!

Das wiederum hat den Hinweisgeber sehr verärgert der dann auch - allerdings nur in unwesentlichen Punkten - eine Gegendarstellung erreichte. Konnte auch nicht mehr daraus werden, denn der Chefredakteur war 2 Stunden bei mir, hat 3 mal (!) mit meinem Anwalt und 2 mal mit mir telefoniert . Der muß den ganzen nachmittag daran gesessen haben!
Da das über die Welt auch ins Internet kam , konnte man mich lange Zeit über wenige Anhaltspunkte online finden.

Noch mal zum mitschreiben. Wenn man irgendwie mit der Polizei zu tun hat ist es fast immer sinnvoll nur die Personalien anzugeben und sonst

1. gar nichts

2. gar nichts

3. die Uhrzeit nicht

4. das Wetter schon gar nicht

Dem 17jährigen Sohn einer Bekannten, die bei mir wohnte, hatte ich den hier im Gulli vorhandenen Flyer über den Umgang mit der Polizei gegeben. Wegen einer Verkehrssache wurde er als Zeuge zur Polizei geladen. Da haben sie lange mit ihm geredet über seine Freunde, Gott und die Welt. Irgenwie hat er dann erzählt, daß er bei einer Hasch-Party dabei war (wo auch die Freunde waren). Ein paar Tage später mußte er feststellen, daß gegen ih ein Verfahren wegen Drogenkonsum lief. Das hat ihn zwar erschreckt aber er wußte, daß das eingesteltl würde.

Pustekuchen

Er machte ja gerade seinen Führerschein und ihm wurde bedeutet, daß er so nicht ohne weiteres zur Führerscheinprüfung zugelassen würde.

Wer andere Threads von und mit mir hier liest, wird feststellen, daß ich eine nahezu uneingeschränkter Anhänger der FDGO der Bundesrepublik bin. Ich weiß aber trotzdem/deswegen wo man aufpassen muß und zu vertrauensselig sein darf.

L.
Alt 30. 01. 2008, 23:21 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #23
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von cyberdogg 
blödsinn wegen sowas gibt es keine hausdurchsuchung. da ist der aufwand viel zu groß.

ach nein? sammelklage gegen 8 leute... hab sogar die schriftstücke noch hier...
Alt 30. 01. 2008, 23:58 jonnyf is offline Mit Zitat antworten #24
saoirse
Dr. Dr. Schäuble

Benutzerbild von saoirse

Registrierungsdatum: Feb 2007

Finds aber schon mal übelst krass, dass wegen so etwas eine Hausdurchsuchung genehmigt wird. Ich mein, wenn ich jetzt der Polizei verklickere, dass mein Nachbar Leichen in seinem Garten verscharrt, kommen die auch gleich mit ner HD und graben den ganzen Garten um?

Kann man den zuständigen Ermittlungsrichter nicht wegen Rechtsbeugung oder so anezigen?
Alt 31. 01. 2008, 00:44 saoirse is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu