gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xavior
Mitglied

Benutzerbild von xavior

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Hausdurchsuchung - Vorwurf: bewaffneter Raub - unfassbar

@[RAYDEN] Und wie siehts aus? Sitzt du schon im Knast?

Scherz bei Seite: Ich hatte vor ca. 8 Monaten auch einen so peinlich krasse vorfall, war zwar keine HD, aber trozdem häftig, also folgendes ist passiert: Vor ca. 8 Monaten hatte ich nach 2 jähriger Dienstzeit die Bundeswehr verlassen und hab mir natürlich am gleichen Tag Abends die Kante gegeben (Starkbier - MUHAHAHA 18 %), naja irgendwann sind wir dann als das Cafe geschlossen wurde losgezogen und sind zu der in der nähe liegenden Bushaltestelle losgelaufen, als wir dort ankammen standen wir da ich glaube so ca. 5 - 7 min und redeten über alles Mögliche und plötzlich blieben 4 Polizeiwagen an der Bushaltestelle (2 zivil und 2 normale -> voll bsetzt ) und schrien auf uns ein (wir waren 3 Jungs und 5 Mädchen [Jugentliche]), keiner hatte irgendwas verschtanden bis es ruhiger wurde und dann meinte einer der Polizisten, dass ein Zeuge woll gesehen hatte das wir irgedwelche gegenstände in den Fluß geworfen hätten (Der Fluß ist direkt an der Bushaltestelle!), das komische ist ja es war Stockfinster an der Bushaltestelle und das nächste Haus aus dem heraus uns jemand sehen konnte war 500 m entfernt ... naja es lief dann drauf hinaus dass wir alle eine Anzeige kriegten und ich landete in der Ausnüchterungzelle weil ich mich darüber aufregte das mir einer der Polizisten Wortwörtlich sagte "Halten Sie die Fresse" und ich Ihm daraufhin sagte dass er sie selber halten könne. Scheiß B*****

Ein paar Wochen später durften wir dann alle Aussagen, danach war totenstille und erst letzten Monat habe ich und meine Kollegen einen schönen Brief bekommen in dem steht das die Anzeige wegen unzureichender Beweise gegen uns fallengelassen wurde (jeder natürlich einen eigenen Brief mit jeweil 2 Tagen abstand) ... Das war mal wieder ein voller Erfolg des Deutschen Rechtsstaates

MfG
xavior
Alt 28. 04. 2008, 04:16 xavior is offline Mit Zitat antworten #26
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man in so Situationen eigentlich fast hilflos dem Rechtsapparat ausgeliefert ist. Es ist auch so, dass sich ja kein Mensch mehr traut jemanden in so einem Moment persönlich anzusprechen, Unterlassung zu fordern, da geht es nur noch per Polizei, was dann halt oft extrem überzogen ist, sich das Missverständnis auch problemlos ohne hätte regeln lassen.

Ich finde also auch, dass bei so etwas mal die Rechte von falsch verdächtigten Tätern gestärkt werden sollten.
Es ist ja so, dass man irgendwo angezeigt wird und sich das Gericht in einer Position fühlt ein Exempel statuieren zu müssen. Angefangen in der Türkei bei dem Jugendlichen, der da ewig in U-Haft saß wegen der 13 Jährigen Engländerin, bis hin zu so etwas.
Aber was kann man machen? Es läuft immer darauf hinaus, dass Anwälte jede Menge Geld verdienen, man den Ärger, Aufwand, Rennerei hat.
Alt 28. 04. 2008, 13:49 Issup is offline Mit Zitat antworten #27
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Dumme Situation,

aber spar Dir die Kohle für den Anwalt, nach dem ja wieder mal so viele hier schreien!

(Wahrscheinlich alles Schüler, die sich im Leben nie einen Anwalt leisten könnten)

Wenn die Polizei so einen Tipp erhält muss sie dem nachgehen, wenn es so war, wie Du schilderst, wird nix weiter passieren!

Gruss

Lindener
Alt 28. 04. 2008, 14:21 Lindener is offline Mit Zitat antworten #28
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich finds krass, und das ist mir komplett neu. Ich dachte die Rechte der Privatsphäre und damit eingeschlossen die eigene Wohnung sind bei uns besser geschützt.

Wahrscheinlich hast du Pech gehabt, weil der Kioskbesitzer noch seinen Kollegen dabei hatte, der dich auch "verdächtig" gefunden hat... und vielleicht hatte er noch mehr Zeugen.

Aber nur, weil er dich verdächtig findet (!!) wird eine Hausdurchsuchung genehmigt?! Ohne irgend einen klitzekleinen weiteren Beweis? Das würde ich zumindest noch nachfragen, die Information steht dir aus meiner Sicht einfach zu, nachdem dein Haus durchsucht wurde.

Ich würde ebenfalls so wenig wie möglich zu Protokoll geben, außer dass du unschuldig bist, und die Durchsuchung zu Unrecht durchgeführt wurde. Einen Anwalt deswegen teuer bezahlen... das musst du wissen. Nur Geld reinkriegen alá Schadensersatz ist ja eher nicht drinne, von wem denn auch? Vom Staat... der macht doch keine Fehler
Alt 28. 04. 2008, 14:43 Harmon is offline Mit Zitat antworten #29
24versandhaus24
ruhig an

Registrierungsdatum: Feb 2008

Was soll die Polizei eigentlich machen, wenn jemand des bewaffneten Raubüberfalls auf Grund von Zeugenaussagen verdächtigt wird?

Was manche hier so von sich geben, deutet auf vorpubertierende 13Jährige hin.

Es ist weder unfassbar, heftig oder unglaublich sondern normales Tagesgeschäft der Kripo und ich wäre aufs äusserste Entsetzt,wenn Sie anders vorgehen würden, wäre ich Opfer eines solchen "Schwer" Verbrechens.
Alt 28. 04. 2008, 15:11 24versandhaus24 is offline Mit Zitat antworten #30
fantastix
notgeil

Registrierungsdatum: Mar 2006

ich hatte mal damals in der 6ten klasse (mhh 12 jahre alt?) aus spaß zu den klassenkameraden gesagt, dass ich amok laufen werde (jaja als kind halt...).
am gleichen abend hat die kripo mich und eltern zu sich bestellt......
stellte sich heraus, dass es ein kind seinen eltern erzählt hat und sich angeblich nicht mehr in die schule traute...
Alt 28. 04. 2008, 15:45 fantastix is offline Mit Zitat antworten #31
MagicMave
Suum cuique

Benutzerbild von MagicMave

Registrierungsdatum: Oct 2005

Sie muss ermitteln, das ist richtig - aber meist stimmt bei der Polizei nicht immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Weiterhin wurde der Verdächtige laut seiner Aussage auch nicht auf seine Rechte hingewiesen, auch ein Mittel besonders bei Personen die nicht wissen was sie für Rechte haben.
Er wurde per EKD behandelt, seine Daten und Fingerabdrücke sind bis auf alle Ewigkeit im Computer gespeichert. Ob das so in Ordnung ist, möchte ich bezweifeln.

Was ich machen würde ist mit einem Anwalt die Sache durchsprechen und gegebenfalls gegen den Anzeigenerstatter vorgehen. Ebenso würde ich mir, aufgrund der Punkte oben, rechtliche Schritte gegen die Polizei überlegen. Wie das aussehen kann, kann nur ein Anwalt sagen.

Noch leben wir in einem Rechtsstaat und nicht Polizeistaat.
Alt 28. 04. 2008, 15:51 MagicMave is offline Mit Zitat antworten #32
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Vor 10 Jahren stand auch die Polizei bei mir vor der Türe und hat die Wohnung auf den Kopf gestellt.
Ich wurde beschuldigt bei einem Fußballverein eine Bombendrohung, mit 2 weiteren Freunden, gemacht zu haben.
Da ich zu der Zeit jedoch bei meiner damaligen Freundin war, hatte ich ein Alibi.
Natürlich hab ich keine Bombendrohung damals gemacht.
Diese ganze Sache entstand, wie ich durch die Kripo erfahren habe, durch einen Post im Gästebuch von Bayer Leverkusen, in dem ein lustiger Kerl "Wenn Bayer das nächste Spiel gewinnt fliegt das Stadion in die Luft" geschrieben hat.
Rückverfolgung der IP landete bei diesem lustigen Kerl, der mich und 2 weitere daraufhin beschuldigt hat.
Alt 28. 04. 2008, 16:11 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #33
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Sei doch froh, dass die deine Daten haben. Wenn jetzt nciht explizit deine Fingerabdrücke gefunden werden, werden die auch nie wieder unangemeldet in deiner Tür stehen.
Ich finde es gut, dass die Daten gespeichert werden, irgendeine Möglichkeit muss die Polizei ja haben, um die Kriminalität effektiv zu bekämpfen.
Alt 28. 04. 2008, 16:22 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #34
24versandhaus24
ruhig an

Zitat:
aber meist stimmt bei der Polizei nicht immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Wo stimmt denn hier die Verhältnissmässigkeit nicht.

Wurde sein Tür aufgestemmt, mit Waffe aufgefordert sich an die Wand zu stellen, mit Handschellen abgeführt?

Selbst solches Vorgehen wäre noch im Grenzbereich, da eine Waffe
im Spiel war und durchaus nicht ungewöhnlich

Da kann man sich nen Anwalt wirklich sparen, er wurde doch mit Samthandschuhen angefasst, trotz des Vorwurfes eines Verbrechens.

Einzig falsch, wenn dem so gewesen ist, war der fehlende Hinweis auf seine Rechte.

Ich wüsste kaum einen Staat dem man weniger "Polizeistaat" nennen
kann wie Unseren!

In den meisten anderen, sebst um uns herum, würd er auf ner stinkenden Matratze sitzen und dürfte in einen Eimer sch...n
und mit den Kakerlaken spielen.
Alt 28. 04. 2008, 16:24 24versandhaus24 is offline Mit Zitat antworten #35
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von 24versandhaus24 

Du kannst mir nicht sagen, dass du wirklich glaubst, dass eine Hausdurchsuchung verhältnismäßig ist, wenn der Verdacht einer Straftat alleine dadurch entstanden ist, dass man zu einem Kiosk gehen will, aus der Ferne aber sieht, dass er schon geschlossen hat und umdreht?
Alt 28. 04. 2008, 17:30 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #36
JM01
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Engel_Gabriel 
Du kannst mir nicht sagen, dass du wirklich glaubst, dass eine Hausdurchsuchung verhältnismäßig ist, wenn der Verdacht einer Straftat alleine dadurch entstanden ist, dass man zu einem Kiosk gehen will, aus der Ferne aber sieht, dass er schon geschlossen hat und umdreht?
Polizei wird Kioskbesitzer nur gebeten haben, alles verdächtige aufzuzählen, egal für wie verdächtig er er hält...
Was wäre denn Deiner Meinung nach beim Vorwurf des bewaffenten Raubüberfalles verhältnismäßig?
Ein Anschreiben, er solle doch bitte seine Waffe abgeben oder zumindest sagen wo er sie hat?
Ein freundliches Telefonat ob er denn mal Zeit hätte ein paar Fragen zu beantworten?
Gesetz den Fall, er wäre wirklich der Täter und die Polizei regiert nicht auf Verdachtsäußerungen, würde ich ausflippen wenn ich das nächste Opfer wäre und erfahren würde daß man den Täter noch nicht geschnappt hat weil der zwar verdächtigt wurde aber seine Wohnung heilig ist....

@TS:
OK, das ist einfach doof gelaufen, aber die Polizei muß solchen Hinweisen nun mal nachgehen. Für den Vorwurf "bewaffneter Raub" sind sie schon äußerst sanft mit Dir umgegangen, es hätte schlimmer kommen können.
Um Deine Fingerabdrücke mußt Du Dich nicht sorgen, die werden vernichtet sowie der Fall abgeschlossen ist, vorausgesetzt Du warst bisher unauffällig...
Verbrecherfotos haben sie inzwischen ohnehin mit jedem neuen Personalausweis/Paß..
Alt 28. 04. 2008, 17:48 JM01 is offline Mit Zitat antworten #37
MagicMave
Suum cuique

Zitat:
Zitat von crosan1989 
Sei doch froh, dass die deine Daten haben. Wenn jetzt nciht explizit deine Fingerabdrücke gefunden werden, werden die auch nie wieder unangemeldet in deiner Tür stehen.
Ich finde es gut, dass die Daten gespeichert werden, irgendeine Möglichkeit muss die Polizei ja haben, um die Kriminalität effektiv zu bekämpfen.

Der gläserne Mensch. Ich sehe es nicht ein, das ein unschuldiger Bürger irgendwelche Daten, womöglich auch Gendaten an irgendeine Behörde abgeben muss. Bei verurteilten Straftäter ist es okay, aber ein unbescholtener Bürger das geht zu weit.

Zitat:
Aufgrund einer vagen Zeugenaussage, kann ich demnächst meinen Nachbarn auch verdächtigen und ihn genüsslich beim Abführen beobachten ?

Zitat:
Da kann man sich nen Anwalt wirklich sparen, er wurde doch mit Samthandschuhen angefasst, trotz des Vorwurfes eines Verbrechens.

Wofür gibt es denn den Paragraphen §164 StGB ?
Alt 28. 04. 2008, 17:49 MagicMave is offline Mit Zitat antworten #38
JM01
Mitglied

Zitat:
Zitat von MagicMave 
Der gläserne Mensch. Ich sehe es nicht ein, das ein unschuldiger Bürger irgendwelche Daten, womöglich auch Gendaten an irgendeine Behörde abgeben muss. Bei verurteilten Straftäter ist es okay, aber ein unbescholtener Bürger das geht zu weit.
und das zur Zeit der Vorratsdatenspeicherung, wo ein gesamtes Volk grundlos unter Generalverdacht gestellt wird...

Gendaten werden dummerweise nicht irgendwo zentral gespeichert, sonst würden einige Sexualstraftäter schneller sitzen als ihnen lieb wäre und die großen Vaterschaftstests wären auch viel schneller zu erledigen...
Alt 28. 04. 2008, 17:56 JM01 is offline Mit Zitat antworten #39
Engel_Gabriel

Zitat:
Zitat von MagicMave 
Aufgrund einer vagen Zeugenaussage, kann ich demnächst meinen Nachbarn auch verdächtigen und ihn genüsslich beim Abführen beobachten ?

Danke, genau das meinte ich!

Zitat:
Zitat von JM01 
Gendaten werden dummerweise nicht irgendwo zentral gespeichert, sonst würden einige Sexualtäter schneller sitzen als ihnen lieb wäre

Oh ja, die bösen Sexualtäter, sind das alle Leute, die "Sexualität tun"? Du meinst Sexualstraftäter, denke ich.
Alt 28. 04. 2008, 18:19 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #40
MagicMave
Suum cuique

Zitat:
Zitat von JM01 
und das zur Zeit der Vorratsdatenspeicherung, wo ein gesamtes Volk grundlos unter Generalverdacht gestellt wird...

Gendaten werden dummerweise nicht irgendwo zentral gespeichert, sonst würden einige Sexualtäter schneller sitzen als ihnen lieb wäre und die großen Vaterschaftstests wären auch viel schneller zu erledigen...

Vorratsdatenspeicherung und Fingerabdrücke, bzw Aufnahme in die Kripo Datenbank sind zwei verschiedene Schuhe. Gott sei Dank gab es ein paar Neinsager die der Vorratsdatenspeicherung entgegentreten.
Aber ja sagen zur Speicherung von Fingerabdrücken, Gendaten etc..
Alt 28. 04. 2008, 18:31 MagicMave is offline Mit Zitat antworten #41
24versandhaus24
ruhig an

Zitat:

Interressant, das jeder genau weiss aufgrund welcher Aussage der Staatsanwalt seine Endtscheidung getroffen hat.

Würde einer von Euch überfallen und ausgeraubt, da ist es dann das faule Bullenpack, das sowieso nichts tut.

Man sollte mal nicht immer alles durch eine rosa Brille einseitig sehen,
wie ein 16 jähriger, der noch an Recht und Unrecht glaubt.
Alt 28. 04. 2008, 18:33 24versandhaus24 is offline Mit Zitat antworten #42
Korrektesmensch
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Ich finds auch ne Unverschämtheit. Hätten sie nich erstmal Fingerabdrücke überprüfen können und Dann erst eine Hausdurchsuchung (die wäre dann ja nicht mehr nötig gewesen)?

Das is ne Sauerei, was die Bullen da machen.

Die einen, bei denen es förmlich ins Auge sticht, dass sie was ausgefressen haben, kommen einfach so davon (auch mal, um das Gericht mit zu erwähnen), und bekommen wenn überhaupt nur eine Geldauflage und eine Einstellung des Verfahrens.
(Z.b. der werte Herr Alt-Oberbürgermeister von Weiden i.d.Opf, hat um zigtausende Euros beschissen und wird nicht verurteilt und bekommt natürlich noch seine Megapension).

Und bei den anderen gehen sie mit solher Härte vor, die in einem Verbrecherstaat so läuft (Staat==Verbrecher).

Die größte Sauerei ist auch der Austausch von persönlichen Daten zwischen EU und USA (sexuelle Orientierung, Gesundheit, etc...)

Der gläserne Bürger lässt grüßen...

Zum Teufel mit Beckstein, Schäuble, Bush, Zypries & Co

Übrigens, das Thema is eigentlich schon n Bisschen älter ;-)
Alt 28. 04. 2008, 21:01 Korrektesmensch is offline Mit Zitat antworten #43
kuenstlername
DER CHEF

Benutzerbild von kuenstlername

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Lucky_Skywalker 
hatte ich den hier im Gulli vorhandenen Flyer über den Umgang mit der Polizei gegeben.

L.

was ist das denn für ein flyer? ich würde mir den auch gerne mal anschauen, hab aber nix mit der Suchfunktion gefunden
Alt 28. 04. 2008, 21:17 kuenstlername is offline Mit Zitat antworten #44
Engel_Gabriel

http://board.gulli.com/thread/677103...-zu-schweigen/

Schau dich mal hier um, neben dem Video sollte dieser Flyer da gepostet worden sein.
Alt 28. 04. 2008, 21:47 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #45
h-h-j
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Wenn ichmich nicht täusche hat es mal so was wie falsche Anschuldigung gegeben.
Da würde ich mal mitn Anwalt reden.
Ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen der u der hat mich überfallen ,ohne Beweis.
Alt 28. 04. 2008, 21:58 h-h-j is offline Mit Zitat antworten #46
24versandhaus24
ruhig an

Zitat:
Ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen der u der hat mich überfallen

Wer ausser Dir behauptet das??

Und was soll hier ein Anwalt wieder ausrichten?

Schonmal einen gesehen ausser im Fernsehen und auch schonmal bezahlt?
Alt 28. 04. 2008, 22:17 24versandhaus24 is offline Mit Zitat antworten #47
JM01
Mitglied

Zitat:
Zitat von MagicMave 
Vorratsdatenspeicherung und Fingerabdrücke, bzw Aufnahme in die Kripo Datenbank sind zwei verschiedene Schuhe. Gott sei Dank gab es ein paar Neinsager die der Vorratsdatenspeicherung entgegentreten.
Aber ja sagen zur Speicherung von Fingerabdrücken, Gendaten etc..
wer sagt denn, daß die Fingerabdrücke in die Kripo-Datenbank aufgenommen werden, wenn das Verfahren abgeschlossen und TS als unschuldig entlassen ist?
Kurioserweise müssen die Rettungsdienstler alle paar Monate von neuem ihre Fingerabdrücke und Fußabdrücke abgeben, wenn sie an einem Tatort einem Verletzten geholfen haben. Auf die Frage wie oft man die denn noch braucht, kam die Antwort, daß die jedesmal entsorgt wurden sowie der Fall abgeschlossen war.... (selbst auf die scherzhafte Anfrage, ob man dann mit dem Banküberfall vom Vortag in Verbindung gebracht werden könne, kam ein NEIN, denn die Daten durften ausschließlich für diesen Fall benutzt werden)

aber Du hast recht, es sind wirklich 2 verschieden Schuhe.
Bei der Vorratsdatenspeicherung nimmt man nicht mal ein Verdachtsmoment zur Hilfe, es wird direkt jeder des Terrorismus verdächtigt, der ein Telefon oder Internet besitzt. Die Daten werden gespeichert ohne daß man dagegen etwas tun kann. Stattdessen freuen sich Abmahnfirmen, daß sie an die so gesammelten Daten viel länger herankommen ...
Bei der Erfassung für Kriminalfälle werden eben nur die verdächtigt, gegen die ein Verdacht ausgesprochen wurde und wenn sie sich als unschuldig herausstellen werden ihre Daten wieder gelöscht (ok, notfalls muß man noch mal nachfragen und auf Löschung bestehen, aber das Recht dazu hat man wenigstens)...

Zitat:
Zitat von Engel_Gabriel 
Du meinst Sexualstraftäter, denke ich.
klar
Danke für den Hinweis, hab es editiert..
Alt 28. 04. 2008, 22:39 JM01 is offline Mit Zitat antworten #48
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006

ich finde die story auch hammerhart.
was wir passieren wenn deine unschuld bewiesen wird, gibts dann entschuldigung für die unangenehme störung, bzw wer hat die ausgaben für deinen anwalt zu tragen?
Alt 29. 04. 2008, 16:11 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #49
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat: