gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Leopard bei Ebay

so eine blöde Sche*ße...
Gestern wurde der MacPro geliefert. Mit 2 Wochen Verspätung, weil der bescheuerte Paketbote es verbockt, hat, das Teil richtig zu liefern. Dabei war in der betreffenden Woche immer jemand zuhause, um es in Empfang zu nehmen. Aber weil angeblich niemand da gewesen sein soll, wurde der Rechner erst einmal zurück zum Absender gebracht.
Das wäre nun normalerweise nicht so dramatisch, aber wegen der Trotteligkeit des betreffenden Herren habe ich natürlich den Zeitpunkt für die Bestellung der verbilligten Update-DVD auf "Leopard" verpasst.
Wie gesagt, der Mac ist gestern gekommen, installiert war "Tiger". War natürlich schon etwas enttäuscht, dass nicht das neueste OS drauf war, habe mich aber gestern erst mal nicht so darum gekümmert, weil ich erst mal mit anderen Sachen beschäftigt war. (siehe bspw. meinen USB-WLAN-Stick-Thread!)
Heute habe ich nun erfahren, dass man bis zum 26.1. die Möglichkeit hatte, für ein paar Euros die Update-DVd zu bestellen. Wie gesagt, dem tollen Paketzusteller sei Dank, habe ich diese Frist verpasst. Der Apple-Service ist außerstande, da noch etwas zu drehen.

Da mir "Leopard-OS" recht gut gefällt, bleibt mir also scheinbar nur die Möglichkeit, es entweder bei Apple zu kaufen, oder bei einer der unzähligen Leopard-Update-DVD-Auktionen in Ebay zu erwerben.

Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage (Habe übrig. per SuFu unter den Stichworten "Leopard" und "10.5" leider nichts richtiges gefunden, hoffe also, dass ich jetzt nichts übersehen habe):
Wie sieht es da nun mit der Rechtmäßigkeit aus? Kann ich bedenkenlos zugreifen und mein OS 10.4 updaten, oder begebe ich mich dadurch in die Illegalität?
Wenn ich mir ansehe, wieviele Update-Pakete bei Ebay verscherbelt werden, was auch Apple sicherlich nicht entgangen sein dürfte, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein Probelme darstellt. Ansonsten hätten die doch sicher schon längst versucht, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Allerdings bin ich juristisch auch nicht so bewandert, um das richtig einschätzen zu können. Es könnte ja auch sein, dass lediglich der Verkauf erlaubt ist, nicht aber die Installation einer so gekauften Version. Juristische Spitzfindigkeiten eben...

Also, falls jemand genaueres weiß, wäre es toll, wenn er einen sachkundige Auskunft geben könnte.
Alt 29. 01. 2008, 17:51 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #1
jebi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Leopard bei Ebay

normalerweise wenn DU die original Leo-DVD erwerblich in eBay käufts - hast Du somit auch eine Lizenz erworben - und somit auf der sichere Seite.

Mache ich öfters so wenn ich eine Lizenz brauche

Gruß Jens
Alt 29. 01. 2008, 18:06 jebi is offline Mit Zitat antworten #2
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

danke.
bin halt etwas unsicher, weil das ja keine Retail-Vesionen sind, sondern Updates und weil bei OEM-Versionen in den Lizenzbestimmungen steht (weiß jetzt nicht, was da bei den Update-Versionen steht), dass der Verkauf und der Betrieb an anderen Rechnern nicht erlaubt ist.
Was natürlich nicht automatisch heißen muss, dass das rechtens ist. Papier ist ja bekanntermaßen geduldig.
Möchte eben nur auf der sicheren Seite sein.
Alt 29. 01. 2008, 18:18 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #3
jebi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

wie schon geschrieben - wenn Du die original DVD in der Hand hast, bist Du auf der sichere Seite. Und übrigens wird keine Aktivierung des Betriebysystem von Apple erwartet da es nicht notwendig ist.
Alt 30. 01. 2008, 15:47 jebi is offline Mit Zitat antworten #4
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

welcher verkaufer leifert denn noch einen mac pro ohne leo?
Alt 30. 01. 2008, 21:35 onicon is offline Mit Zitat antworten #5
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von shisha0505 
so eine blöde Sche*ße...
Gestern wurde der MacPro geliefert. Mit 2 Wochen Verspätung, weil der bescheuerte Paketbote es verbockt, hat, das Teil richtig zu liefern. Dabei war in der betreffenden Woche immer jemand zuhause, um es in Empfang zu nehmen. Aber weil angeblich niemand da gewesen sein soll, wurde der Rechner erst einmal zurück zum Absender gebracht.
Das wäre nun normalerweise nicht so dramatisch, aber wegen der Trotteligkeit des betreffenden Herren habe ich natürlich den Zeitpunkt für die Bestellung der verbilligten Update-DVD auf "Leopard" verpasst.
Wie gesagt, der Mac ist gestern gekommen, installiert war "Tiger". War natürlich schon etwas enttäuscht, dass nicht das neueste OS drauf war, habe mich aber gestern erst mal nicht so darum gekümmert, weil ich erst mal mit anderen Sachen beschäftigt war. (siehe bspw. meinen USB-WLAN-Stick-Thread!)
Heute habe ich nun erfahren, dass man bis zum 26.1. die Möglichkeit hatte, für ein paar Euros die Update-DVd zu bestellen. Wie gesagt, dem tollen Paketzusteller sei Dank, habe ich diese Frist verpasst. Der Apple-Service ist außerstande, da noch etwas zu drehen.

Da mir "Leopard-OS" recht gut gefällt, bleibt mir also scheinbar nur die Möglichkeit, es entweder bei Apple zu kaufen, oder bei einer der unzähligen Leopard-Update-DVD-Auktionen in Ebay zu erwerben.

Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage (Habe übrig. per SuFu unter den Stichworten "Leopard" und "10.5" leider nichts richtiges gefunden, hoffe also, dass ich jetzt nichts übersehen habe):
Wie sieht es da nun mit der Rechtmäßigkeit aus? Kann ich bedenkenlos zugreifen und mein OS 10.4 updaten, oder begebe ich mich dadurch in die Illegalität?
Wenn ich mir ansehe, wieviele Update-Pakete bei Ebay verscherbelt werden, was auch Apple sicherlich nicht entgangen sein dürfte, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein Probelme darstellt. Ansonsten hätten die doch sicher schon längst versucht, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Allerdings bin ich juristisch auch nicht so bewandert, um das richtig einschätzen zu können. Es könnte ja auch sein, dass lediglich der Verkauf erlaubt ist, nicht aber die Installation einer so gekauften Version. Juristische Spitzfindigkeiten eben...

Also, falls jemand genaueres weiß, wäre es toll, wenn er einen sachkundige Auskunft geben könnte.

du hast Sorgen? die leo-Version vom mini läuft aktuell auf einem macbookPRO; aber Leo mag ums verrecken nicht auf den G3/B&W. Schade!

Sei doch froh, daß Du noch einen tiger hast! Aber dann hast Du keinen aktuellen PRO-Reibekäse, weil auf den aktuellen PRO kein tiger installierbar ist! ( installieren geht aber trotzdem; Festplatte rausbauen, woanders installieren und wieder einbauen - fertig! )
Alt 30. 01. 2008, 23:42 pumukel is offline Mit Zitat antworten #6
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von onicon 
welcher verkaufer leifert denn noch einen mac pro ohne leo?
na ja, ist ja eigentlich auch nur ein kleines Luxusproblem, wenn ich so jammere. Denn einem geschenkten Gaul sollte man ja nicht so tief ins Maul schauen...

Zitat:
Zitat von pumukel 
Sei doch froh, daß Du noch einen tiger hast! Aber dann hast Du keinen aktuellen PRO-Reibekäse, weil auf den aktuellen PRO kein tiger installierbar ist!
Was ist denn am Tiger besser als am Leopard?
Und wieso Reibekäse? Ist der für Insider?
Ist aber tatsächlich kein aktueller. Ich denke, du sprichst von den 8-Core Rechnern. Meiner ist leider noch eine von den 4-Core Kisten. Aber wie schon gesagt, geschenkter Gaul.... Also alles nicht sooo schlimm, wie sich mein Gejammer anhört
(Aber der Leopard hätte mir trotzdem besser gefallen)
Alt 31. 01. 2008, 00:16 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory