gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001
Blöder A/D-Wandler

Hallo,

ich habe mich gestern erfolglos an der Konfiguration eines AD-Wandlers versucht :
So ein Ding hier soll an einem ISDN-Anschluß für die Verbindung für ein Fax und ein DECT-Telefon mit AB sorgen. Das Fax kann man aufgrund der Codierung des TAE-Steckers nur in "1" stecken, Telefon also in "2". Damit der AB nach 4x klingeln die Chance hat dranzugehen, wollte ich die MSN für's FAX feste auf "1" verdrahten ( blöderweise haben wir es nicht hinbekommen, dem FAX eine längere Wartezeit beizubringen). Wenn man gemäß der Beschreibung versucht, das Ding zu "programmieren", passiert nichts : ISDN-Kabel abziehen, Telefon an Anschluß 2 abheben, LED soll blinken und es soll piepsen - da passiert aber gar nichts.
Was mir noch aufgefallen ist : Steckt man das Telefon in den "mittleren" Anschluß ( der einzige weitere der mit der TAE-Codierung Telefon passt ), funktioniert es auch nicht, Leitung tot ...

Ist das normal oder ist das Ding hinüber ?

gruss nick
Alt 29. 01. 2008, 20:36 nick51 is offline Mit Zitat antworten #1
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Blöder A/D-Wandler

normal ist das nicht. resetten geht wohl dann auch nicht.
hat das ding schonmal bei dir gelaufen? leuchtet die led überhaupt mal? haben die endgeräte speisung? du könntest mal am netzteil messen, ob da die spannungen anliegen. zwischen 1&2 so 6v~ und 7&8 ca 22v~.
ansonsten fällt mir adhoc nichts mehr ein...

gruss
tbk
Alt 29. 01. 2008, 21:11 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #2
nick51 Spender
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nick51

Hallo,

Strom ist ein guter Hinweis, bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob da ein Stromkabel dran war oder ob der über die Leitung gespeist wurde. Ausgehend telefonieren geht von FAX und DECT-Handy, klingeln auch beide wenn man anruft.
Die Nummer mit der Versorgung ist ein guter Hinweis, dem werde ich mal nachgehen.

Das Ganze ist nich bei mir ( ein ISDN-Telefon mit DECT-Sender und strippenlos ist alles gut ... ), war bei 'nem Freund der gerade umgezogen ist - er ist sich nicht sicher ob es überhaupt mal funktioniert hat - zieht schon seit Ewigkeiten das Fax raus wenn er nicht da ist ...

Ich werde mir das nach den tollen Tagen mal ansehen, vor Aschermittwoch wird der Gute nicht ansprechbar sein

gruss nick
Alt 29. 01. 2008, 22:31 nick51 is offline Mit Zitat antworten #3
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von nick51 
bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob da ein Stromkabel dran war oder ob der über die Leitung gespeist wurde.
Bin mir aber sicher, dass der ohne Netzspannung keinen Muks macht.
Alt 29. 01. 2008, 23:07 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #4
bakaroo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Das Teil hat doch zwei analoge Ports: einmal auf einer TAE-U-Buchse und den zweiten auf TAE-NF. So wie es aussieht, lässt sich der TA-Wandler nur über Port 2- Also über die Buchsen N unf F programmieren. Ergo kommen hier auch AB+Dect ran. Im DECT-Telefon sollte übrigens auch die Tonwahl eingeschten sein, z.B. manche Gigasets müssen dazu nochmals gesondert aufgefordert werden . Das Fax kommt an port 1 - der Uni-Buchse.
Zwei MSNs vergeben, jede MSN nur an eins der Ports schicken - gut is.
Achja: Obwohl ISDN die Dienstekennung FAX kennt, trotzdem den FAX-Port auf Sprache lassen.
Gruß
Bakaroo
Alt 29. 01. 2008, 23:48 bakaroo is offline Mit Zitat antworten #5
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000

Ich würd folgendes ausprobieren:

1. DECT Fon mit AB in die TAE2(F)
2. Bei der Faxanschlusspeitsche die Plastiknasen abschnitzen,
welche das Einstecken in TAE1 verhindern und in TAE1(U) stuppen
3. Reset auf Werkseinstellungen
4. Neuprogrammieren

Bei den Eumex Kisten sollte man die a/b Ports komischerweise auf Kombi schalten obgleich ein Fax dranne klemmt, hatte mir mal ein Telekoma Helpline Mensch gesagt aber das geht bei dem TA nich, oder ?

Anmerkung: Bei meinem alten Gigaset3000 musste ich
1. Standardflashzeit abschalten
2. Flashzeit auf <100ms stellen
damit das Ding anständig anner Auerswald lief.
Bei scheinbaren Fehlfunktionen der Flashtaste, die Zeit einfach mal herunterdrehen.

Gruß, rak
Alt 03. 02. 2008, 17:10 rak is offline Mit Zitat antworten #6
nick51 Spender
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nick51

Hallo,

nachdem es eineWeile gedauert hat bis ich da nochmal bei konnte habe ich neue Erkenntnisse :
- Programmieren mit dem DECT-Telefon tut er nicht
- der Anschluss ganz rechts scheint komplett tot zu sein , nach der Neutralisierung sämtlicher N- und F-Codierungen mit dem Küchenmesser habe ich eigentlich alle Kombinationen durch - da passiert gar nix.
- Mit dem mittleren Anschluss bekommt man zwar "Programmiertöne", was man da aber auch einstellt , es klingelt immer an beiden Anschlüssen.
Mangels Beschreibung an dem FAX konnte ich auch nicht rausfinden wie man das dazu bringt länger zu warten.

Fazit : Ab in die Tonne mit dem Ding und bei Gelegenheit mal bei eBay schauen ...

gruss nick
Alt 14. 02. 2008, 17:35 nick51 is offline Mit Zitat antworten #7
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000

hey Nick, hab hier noch ne Kleinst-Eumex (keine Klemmen, kannste 3 Geräte (ein F Port und einen F+N) und nen PC (via USB) anklemmen,
liegen die würde deine Zwecke wohl erfüllen.
Sie musste aufgrund Expansion allerdings gegen eine größere TK mit Klemmen weichen.

/edit MOD: wenn, dann per pn oder so
Alt 15. 02. 2008, 13:42 rak is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory