|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ruhezustand - Stromverbrauch
Hallo alle zusammen,
jemand eine Ahnung wieviel Strom der Akku im Ruhezustand verbraucht??
|
29. 01. 2008, 22:09
|
|
|
con artist
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Ruhezustand - Stromverbrauch
Der Akku selbst vermutlich gar keinen.
Ansonsten hängt es meiner Erfahrung nach von der RAM-Ausstattung ab, zumindest hielt mein altes Powerbook mit 512 MB deutlich länger im Standby durch, als mit 1,25 GB.
Besonders viel ist es aber trotzdem nicht, mein aktuelles Macbook Pro verliert so ca. 5% pro Nacht, plus/minus.
|
29. 01. 2008, 22:36
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
akkus verbrauchen keinen strom. sie speichern eine gewisse spannung.
|
29. 01. 2008, 22:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Also ich weiß, dass Macs sehr wenig Strom im Energiesparmodus verbruachen, da meine master-slave-steckdose auf "ausschalten" schaltet, wenn der mac im Energiesparmodus ist.
|
30. 01. 2008, 16:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
bei meinem mb war es so das wenn das notebook 3 stunden im energiesparmodus war die batterieladung um ca. 10% sank...
|
30. 01. 2008, 16:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von onicon
akkus verbrauchen keinen strom. sie speichern eine gewisse spannung. 
|
Also wenn wir es hier jetzt schon genau nehmen: Der Akku speichert keine Spannung, sondern er speichert chemische Energie, die in Form von elektrischer Energie wieder abgegeben wird. Dabei liegt dann am Akku eine Spannung an....
Also ich finde, dass der Ladezustand beim Macbook und Macbook pro relativ schnell abnimmt, wenn das Teil sich im Stand-By befindet. In der Stunde vielleicht 3-4 prozent...
Osmodio
|
30. 01. 2008, 17:59
|
|
|
faultier
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
DeepSleep 0% Akkuverbrauch
Dieses Dashboard - Widget fährt in einen Ruhezustand (so heißt es bei XP zum Beispiel)
Dabei wird der Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben. Das Ausschalten geht zwar nicht so schnell wie wenn man einfach den Monitor zuklappt, aber dafür wird wirklich kein Strom verbraucht.
Also wenn ihr euer Mac sagen wir länger als 1 Stunde nicht benutzt wollt, dann lohnt es sich das mit DeepSleep zu tun.
Das Hochfahren bzw. Wiederherstellen des Speicherabbildes dauert ein wenig kürzer als das "richtige" hochfahren.
|
31. 01. 2008, 00:18
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
also bei mir hat deepsleep unter leo nur gezickt. mal davon, dass ich von deepsleep nichts halte. es ist für einen computer viel schädlicher wenn man dauernd diese kaltstarts macht. viell nicht akut aber die zeit die ich damit verliere ist es mir nicht wert.
bilschirmdeckel zu und dann wieder auf, zack so geht die arbeit schnell weiter.
|
31. 01. 2008, 08:05
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
es ist für einen computer viel schädlicher wenn man dauernd diese kaltstarts macht.
|
Was lässt Dich zu dieser merkwürdigen Ansicht kommen? Arbeitest Du bei einem EVU?
Man benötigt übrigens kein Widget oder irgendwelche Zusatzsoftware, um auch mit 10.5 einen Ruhezustand im Sinne von "Suspend to Disk" hinzubekommen:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode X
X =
0 - Suspend to RAM
1 - Suspend to Disk
3 - Suspend to Disk and RAM
"Suspend to RAM" entspricht dem, was Apple als "Ruhezustand" und Microsoft als "Standby" bezeichnet.
"Suspend to Disk" entspricht dem, was Microsoft als "Ruhezustand bezeichnet.
Die Variante "Suspend to Disk and RAM" ist gerade bei Notebooks sehr interessant - verwendet man dort nämlich die Standardkonfiguration und lässt das Notebook im "Ruhezustand" liegen, ist irgendwann der Akku leer. Und die Daten aus dem RAM weg. Da ist die "Sicherungskopie" von der Festplatte recht praktisch, und sie wird zum "aufwachen" nur dann benötigt, wenn das "aufwachen" aus dem RAM fehlschlägt.
|
31. 01. 2008, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
wenn ich mich nicth irre kann man mit den parametern 4, 5 und 6 das ram-image, das auf die festplatte gespeichert wird noch zusätzlich verschlüsseln(wer will schon den ganzen ram(inkl passwörter) in einem, ohne große probleme lesbaren, image auf der festplatte haben  )
|
31. 01. 2008, 10:55
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Ja, das ist wohl richtig.
Wobei sich mir der Sinn des verschlüsselten RAM-Inhaltes beim "Suspend-to-RAM" nicht so recht eröffnen will.
|
31. 01. 2008, 10:58
|
|
|
iMod
|
naja, die hdd koennte man ausbauen. die daten von einem ausgebauten ram-modul zu lesen wird schon schwieriger (immer vorrausgesetzt, dass das system mit einem genuegend sicheren passwort gesichert ist).
|
31. 01. 2008, 11:58
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Zitat:
|
die daten von einem ausgebauten ram-modul zu lesen wird schon schwieriger
|
Das ist Satire, nicht?
|
01. 02. 2008, 10:33
|
|
|
iMod
|
Zitat:
|
Zitat von Jørd
Das ist Satire, nicht?
|
wie kommst du auf die idee?
|
01. 02. 2008, 13:21
|
|
|
con artist
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Bei Heise war mein ein Artikel, dass irgendwelche Politiker das RAM von konfiszierten bösen Raubkopier-Servern durchsuchen wollten. Da könnte sowas durchaus passieren.
|
01. 02. 2008, 18:00
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
|
|