Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von century123eames
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    Hallo!

    Ich suche gerade ein Thema für meine Facharbeit (12. Klasse Gymnasium). Das Oberthema ist "Technische Energieerzeugung und Umwelt".

    Nur möchte ich etwas interessantes finden, wo ich auch viel im inernet was finde. Der Lehrer hat folgende Themen als Vorschlag gegeben:

    1 Bereich Umwelt
    -Müllverbrennung und Luftverschmutzung
    -CO2-Ausstoß verschiedener Kraftwerkstypen
    -Braunkohletagebau und Landschaftsveränderung
    -Folgen des erwarteten Klimawandels
    -Biokraftstoffe, Vor- und Nachteile

    2 Bereich Wirtschaft und Politik
    -Versorgungssicherheit bezüglich Stroms
    -Subventionen für bestimmte Energieformen
    -Analyse einer Stromrechnung mit Hintergründen
    -Steuerpolitik bei Kraftstoffen und Kraftfahrzeugen
    -Maßnahmen gegen den erwarteten Klimawandel
    -Vorkommen von Erdgas / Erdöl auf der Erde und politisches Umfeld
    -Geschichte der Umweltpolitik der letzten 40 Jahre (Schwerpunkt Luftverschmutzung)

    3 Bereich Technik
    -Elektrofahrzeuge – realistisch?
    -Hybridfahrzeuge – Fortschritt oder Marketing?
    -Entwicklungspotential herkömmlicher Verbrennungsmotoren (Diesel, Benzin)
    -Weiterentwicklung des Dieselmotors von 1975 bis heute
    -Wasserstoff als Kraftstoff
    -Wirkungsgrad moderner Kraftwerke
    -Solarenergie
    -Brennstoffzelle, Grundlagen und mögliche Anwendungen
    -Kohlekraftwerk und Kernkraftwerk im Vergleich
    -Effizienter Umgang mit Energie
    Ø Stromverbrauchende Geräte im privaten Haushalt (eigene Forschung möglich)
    Ø Niedrig-Energie-Haus
    Ø Energieeffizienz bei Fahrzeugen
    Ø Heizungen in Privathaushalten

    ich interessiere mich für den Technikbereich, Hybridautos ist leider schon weg. Vielleicht könnt Ihr mir gute Ideen Vorschlagen? Mir wären Themen mit Autos (Kraftstoff) lieb. Bitte alles vorschlagen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von century123eames
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    ACHTUNG: ES GEHT HIER NICHT UMBEDINGT UM DIE VON MIR AUFGELISTETEN THEMEN, SONDERN UM WEITERE IDEEN! Ich suche ein Thema, wozu ich ca. 15 Seiten mit dem PC schreiben kann, wo ich viel im internet finde, aber was auch Spaß macht und interessant ist

  3. #3
    Mitglied Avatar von Solvum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    378
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    Mach es so wie es vor dir schon tausende andere Abiturienten gemacht haben und sollten ,
    FERTIGE DIE FACHARBEIT SELBSTÄNDIG AN !
    das musst eh am ende unterschreiben

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von century123eames
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    tolle antwort!
    ich will keine fertige facharbeit, ich bin nur auf der suche nach einem schönen interessanten thema!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Solvum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    378
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    Tja , das ist breits die erste Aufgabe bei einer Facharbeit .
    Du sollst selber feststellen was möglich ist und was nicht . Sei froh , dass du es dir aussuchen darfst . Wir haben ne Liste gekriegt und mussten uns da was raussuchen . Und glaub mir , da war nur sehr trockenes Zeug dabei

  6. #6
    Mitglied Avatar von Saeuferleber
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    151
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    Wasserstofftechnik würde ich nehmen. Top Aktuell und ein sehr interessantes Rhema. Dazu kommt das man einiges gutes im Internet findet. Mach doch ein Vergleich mit einem Busunternehmen deiner Stadt wenn diese von Diesel auf Wasserstoff umsteigen würden!?

    Hier mal ein paar Links

    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...rennstoffzelle

    http://www.chemie-master.de/FrameHan...se.php?modul=H

    http://www.seilnacht.com/Lexikon/1Wassers.htm

    Grade den ersten link solltest du dir genau anschauen, da findest du mit Sicherheit so einiges an Anregung.


    *Prost*

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    88
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    In welchem Fach soll denn die Arbeit angefertig werden?

    Ich habe hier noch einen Vortrag über organische LEDs rumliegen mit dem ich mir einen Schein verdient habe.

    Das Thema finde ich sehr interessant.
    Weiterhin interessant finde ich die genaue Beurteilung verschiedener neuer "regenerativen" Energien. Z.B. das Urwald rohden für Palmöl, hohe Energien für Wasserstofferzeugung etc.

    Man kann den Themenbereich von mehreren Seiten angehen:
    Ingenieur
    Chemie/Physik
    Politik
    Ökologie
    Wirtschaft
    Informatik

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von century123eames
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Seminarfach Facharbeit - Technische Energieerzeugung und Umwelt

    hallo!

    wir machen das in unserem seminarfach, das thema ist umwelt und erneuerbare energien. wäre nett wenn du mir deine arbeit an: killafornia66@hotmail.de
    schicken kannst, dann gucke ich sie mir mal an

    mfg

  9.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •