|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
OS X mit XP-PC verbinden-komplette Festplatten vom PC auf Mac anzeigen...?
Hallo,
Fragen über Fragen...
Ich hatte bisher 2 XP-Rechner so konfiguriert, dass ich von jedem Rechner auf sämtliche Laufwerke des jeweils anderen Rechners zugreifen konnte. Die Laufwerke des jeweils anderen Rechners wurden immer schön unter eigenen Laufwerksnamen als bspw. "'d$ on PC1 (PC1)' (K:)" im Arbeitsplatz angezeigt.
Jetzt möchte ich etwas in der Art zwischen dem Mac und dem XP-PC einrichten, besonders, dass die PC-Laufwerke komplett als Laufwerke auf dem Mac angezeigt werden. Leider kriege ich das bisher auf dem Mac nicht hin. Ich krieg das nur über normale Ordnerfreigabe vom PC hin, so dass auf dem Mac immer nur einzelne Ordner angezeigt werden.
Wie kann das Ganze so einstellen, wie ich es eigentlich haben möchte?
vielen Dank im voraus
|
30. 01. 2008, 18:23
|
|
|
Wir sind die Guten
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: OS X mit XP-PC verbinden-komplette Festplatten vom PC auf Mac anzeigen...?
Wie wäre es wenn du die Gesamte HDD freigeben würdest fürs Netzwerk.
|
30. 01. 2008, 18:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
das habe ich ja schon gemacht. Das komische ist halt nur, dass dies bei 2 XP-Rechnern gereicht hat, um auf die Laufwerke untereinander zuzugreifen.
Jetzt in der Kombi Mac - XP-Rechner geht es nur über die Freigabe einzelner Ordner...
|
30. 01. 2008, 18:52
|
|
|
con artist
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Laufwerksbuchstaben mit $ dahinter sind eigentlich Admin-Freigaben, die sowieso schon existieren, aber unsichtbar sind. AFAIK kann man durch ein angehängtes $-Zeichen auch "normale" Freigaben unsichtbar machen.
Ich hab bei mir einfach die Laufwerke nochmal unter einem normalen Namen freigegeben. Dazu einfach eine weitere Freigabe anlegen, entsprechend benennen (bei mir "System" und "Data") und Zugriffsrechte konfigurieren. Die kann ich vom Mac ganz normal erreichen.
|
30. 01. 2008, 19:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
komm grad vom Kino. "I am Legend". Sehr kurzweilig und spannend, der Film. Hat doch einige Male dafür gesorgt, dass ich ordentlich zusammnegezuckt bin.
Wie auch immer, zurück zum Thema: viiiiiieeeelen Dank.
Hab es soeben ausprobiert, ud was soll ich sagen? Klappt wunderbar
|
31. 01. 2008, 00:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo,
ich habe jetzt noch eine verzweifelte Frage.
Und zwar möchte ich auch vom PC aus auf sämtliche Dateien des Mac zugreifen können.
Der Zugriff auf den Mac klappt auch problemlos, allerdings komme ich nur in dieses komische Home-Verzeichnis mit seinen diversen Unterordnern wie Desktop, Library, Movies, etc.
Ich komme aber nicht auf die Festplatte. Der Versuch, sie wie in der Hilfedatei beschrieben, in den "Öffentlich Ordner" zu schieben, blieb ohne Ergebnis, sie weigert sich, auf dem PC zu erscheinen.
Jetzt habe ich über Google gelesen, dass man zusätzliche Programme, wie bspw. "Share Point" benötigt, um einzelne Ordner oder Laufwerke für den PC freizugeben...
Ist das tatsächlich so? Kann man unter diesem so hochentwickelten OS tatsächlich die elementarsten Aufgaben nicht mit den bordeigenen Mitteln erledigen?
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist und ich lediglich wegen meiner immer stärker werdenden Müdigkeit zu dieser späten Stunde nicht auf die Lösung komme!
|
10. 02. 2008, 03:01
|
|
|
Ugla
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Bei Tiger braucht man tatsächlich SharePoints, um Freigaben zu setzen oder man kennt sich mit dem Terminal aus. Bei Leopard kann man Ordner in den Systemeinstellungen freigeben. Über Sharing -> File-Sharing.
|
10. 02. 2008, 11:54
|
|
|
100% schwäbisch
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hi,
bin leicht verzweifelt, ich bin absoluter Noob was Netzwerke angeht, und probiere schon länger mein Xp prof-notebook per Wlan mit meinem alu imac zu verbinden, hab schon alles mögliche probiert, per "Gehe zu"-mit server verbinden im finder, will er einen uSER von mir wissen inkl. pASSWORT, wenn ich dort aber den Administrator vom Xp-Laptop eingebe inkl. passwort, meckert er das passwort sei falsch, hab auch schon mit ner software namens "dave" rumprobiert", klappt auch nicht, kennt vllt. jemand ein gut beschriebenes (evtl. bebildertes) Tutorial für 10.5? (Das einzige was ich finde sind Tutorils für 10.2 oder 3, aber die dort abgebildeten Optionen existieren bei mri nicht...
|
10. 02. 2008, 13:21
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
freigegebene ordner != server. wenn du den pc als server nutzen willst, muss dieser z.b. einen ftp-server dienst anbieten.
|
10. 02. 2008, 13:51
|
|
|
100% schwäbisch
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hmm hab ich dafür nicht "Dave" installiert?
|
10. 02. 2008, 13:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von movsky
Bei Tiger braucht man tatsächlich SharePoints, um Freigaben zu setzen oder man kennt sich mit dem Terminal aus..
|
Ich fasse es nicht...
wie war das mit der besonderen Userfreundlichkeit...?
Na egal, hat ja jetzt mit Share Points geklappt.
Kann ich nun irgendwie das Ganze so einstellen, dass man vom PC aus zwar Zugang zur Macintosh HD hat, aber nicht zu dem Home Verzeichnis?
|
10. 02. 2008, 16:07
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
FileVault würde das sicher bewirken. muss aber auch über die benutzerrechte gehen, hab aber leider keinen Tiger um das jetzt genau durchzutesten.
|
10. 02. 2008, 19:51
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
ganz im ernst: warum jemandem zugriff auf die systemdateien aber nicht auf das userprofil geben? ich wuerde eher zu einen abgeschotteten ordner oder eben nur dem userordner raten.
|
11. 02. 2008, 00:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.
|
|