gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
mal was ganz anderes - mein MacPro stinkt erbärmlich, ist das normal?

Hallo,
ganz ohne Sche*ß. Der Rechner stinkt zum Davonlaufen. Ich hab' in meinem Leben schon viele Rechner zusammengebaut, die natürlich im Neuzustand etwas Kunststoffdämpfe etc. ausgasen und entsprechend riechen. Aber so etwas wie den MacPro habe ich noch nicht erlebt. Schon als ich ihn ausgepackt hatte, kam mir ein im wahrsten Sinne des Wortes umwerfendes Bouquet, zusammengesetzt aus den unterschiedlichesten Kunststoffaromen, entgegen. Als ich ihn dann das erste Mal eingeschaltet hatte, hat es mir, nachdem er schön warmgelaufen war, fast den Atem verschlagen. Wenn ich mich lange im gleiche Zimmer wie de Rechner aufhalte, fangen irgendwann meine Augen an, leicht zu jucken.
Mittlerweile sind ja nun ein paar Tage vergangen, und man sollte doch meinen, dass der Mief so langsam weniger werden müsste. Aber es stinkt noch wie am ersten Tag.
Der Rechner lief heute den ganzen Nachmittag alleine vor sich her. Ich dachte, ich traue meiner Nase nicht, als ich soeben durch die Wohungstür trat. Die ganze Wohung stinkt übelst nach Kunststoffdämpfen...
Ist das normal bei diesen Rechnern. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?
Alt 31. 01. 2008, 20:13 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #1
flo*
deilgtiM

Benutzerbild von flo*

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: mal was ganz anderes - mein MacPro stinkt erbärmlich, ist das normal?

Is glaube ich ein bekanntes Problem. Such mal bei Google oder in sonstigen Mac-Foren, da habe ich das glaube ich schon mal gelesen.
Alt 31. 01. 2008, 20:27 flo* is offline Mit Zitat antworten #2
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von shisha0505 
Hallo,
ganz ohne Sche*ß. Der Rechner stinkt zum Davonlaufen. Ich hab' in meinem Leben schon viele Rechner zusammengebaut, die natürlich im Neuzustand etwas Kunststoffdämpfe etc. ausgasen und entsprechend riechen. Aber so etwas wie den MacPro habe ich noch nicht erlebt. Schon als ich ihn ausgepackt hatte, kam mir ein im wahrsten Sinne des Wortes umwerfendes Bouquet, zusammengesetzt aus den unterschiedlichesten Kunststoffaromen, entgegen. Als ich ihn dann das erste Mal eingeschaltet hatte, hat es mir, nachdem er schön warmgelaufen war, fast den Atem verschlagen. Wenn ich mich lange im gleiche Zimmer wie de Rechner aufhalte, fangen irgendwann meine Augen an, leicht zu jucken.
Mittlerweile sind ja nun ein paar Tage vergangen, und man sollte doch meinen, dass der Mief so langsam weniger werden müsste. Aber es stinkt noch wie am ersten Tag.
Der Rechner lief heute den ganzen Nachmittag alleine vor sich her. Ich dachte, ich traue meiner Nase nicht, als ich soeben durch die Wohungstür trat. Die ganze Wohung stinkt übelst nach Kunststoffdämpfen...
Ist das normal bei diesen Rechnern. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

Bekanntes Problem! ...das war es nun, mit dem günstigen Einkauf! Ob es apple interessiert? k.A.
Ich würde mich mal 2 Wochen nicht mehr waschen; evtl. merkt man dann den Geruch nicht mehr so? Wahnehmung - Anpassung?

Geh mal zum Händler und schimpf mit dem mal? Würde mich interessieren, was er für eine Ansage parat hat?
Alt 31. 01. 2008, 22:42 pumukel is offline Mit Zitat antworten #3
Bongmaster.
Wir sind die Guten

Benutzerbild von Bongmaster.

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wurde schon oft geschrieben einfach mal bei Apple anrufen und beschweren oder zum Händler sollen das in Ordnung bringen.

Hoffe das wird bei meinem MacPro nicht so sein sonnst schick ich ihn gleich wieder an Apple.
Alt 31. 01. 2008, 22:55 Bongmaster. is offline Mit Zitat antworten #4
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

Habe vorhin unter "Mac Pro stinkt" zig Links bei Google gefunden. das ist wohl wirklich ein häufig auftretendes Phänomen.
Mein groooßes Problem ist, dass ich das "Mistding" ja gar nicht gekauft habe, sondern gerade zur rechten Zeit, weil mein alter Rechner anfängt, Zicken zu machen, bei einem Preisausschreiben gewonnen habe. Also von wegen "das war es nun, mit dem günstigen Einkauf!"
Jedenfalls lag dem Mac ein Begleitschreiben bei, welches mir als Garantiebeleg dienen soll.
Keine Ahnung, wie jetzt meine rechtliche Situation ist. Aber auch wenn ich persönlich kein Geld dafür ausgegeben habe, irgendwo muss es ja gekauft worden sein. Da sollte es doch für Apple keine Rolle spielen, wer das Gerät bezahlt hat...
Jedenfalls, wenn ich mir vorstelle, dass manche Leute schreiben, dass ihre Rechner noch nach Wochen und Monaten stinken wie am ersten Tag, verspüre ich wenig Lust, dies am eigenen Leib zu erfahren.
Sobald ich etwas länger neben dem Mac sitze, fangen meine Augen an, leicht zu jucken. Und im Nasen- und Rachenbereich stellt sich ein Gefühl ein, wie bei einer beginnenden Erkältung...
Auf Dauer kann diese Giftgasberieselung wohl kaum gesund sein...
Alt 01. 02. 2008, 00:18 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #5
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

ich bin gern bereit dich von deinen qualen zu erloesen. porto uebernehme selbstverstaendlich ich

im ernst: wende dich an den naechstbesten apple haender der auch service anbietet. mit glueck ist es nur ein netzteiltausch...
Alt 01. 02. 2008, 08:25 onicon is offline Mit Zitat antworten #6
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von onicon 
ich bin gern bereit dich von deinen qualen zu erloesen. porto uebernehme selbstverstaendlich ich
darüber ließe sich gerne reden.
Den Rechner könntest Du kostenlos haben. Natürlich müsste ich aber eine "kleine" Servicepauschale erheben, denn immerhin müsste der Rechner versandfertig gemacht (du kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie teuer heutzutage so ein Streifen Paketband ist) und zur Post gebracht werden. Da müsste ich leider noch den Abrieb meiner massivgoldenen Schuhsohlen während des Ganges zur Post berechnen...
Alt 01. 02. 2008, 09:44 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #7
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Da müsste ich leider noch den Abrieb meiner massivgoldenen Schuhsohlen während des Ganges zur Post berechnen...

Lauf barfuss und ich nehme ihn ;-)
Alt 01. 02. 2008, 10:24 Krutius is offline Mit Zitat antworten #8
loermann
StammesClown

Benutzerbild von loermann

Registrierungsdatum: Aug 2007

Mal ganz ohne Witz, wie wär´s wenn du nen Duftbaum an dein Macbook hängst und ihn etwas mit Raumspray zusprühst?!
Könnte den Geruch verdecken und ein Duftbäumchen macht sich sicher stylisch...
Alt 01. 02. 2008, 17:05 loermann is offline Mit Zitat antworten #9
rundeck
Demokrator

Registrierungsdatum: Nov 2006

dann aber bitte mit der richtigen sorte:

Alt 01. 02. 2008, 17:45 rundeck is offline Mit Zitat antworten #10
JKG2
Mitglied

Benutzerbild von JKG2

Registrierungsdatum: Jan 2006

also ich würd damit zum nächsten applestore laufn. kann ja auch ne gefahr für die gesundheit darstellen... und solange du noch "garantie" hast.. sowieso
Alt 02. 02. 2008, 09:55 JKG2 is offline Mit Zitat antworten #11
markuss
Mitglied

Benutzerbild von markuss

Registrierungsdatum: Jan 2006
Angry Re: mal was ganz anderes - mein MacPro stinkt erbärmlich, ist das normal?

MacPro oder auch der Monitor ?

Info Klicks:
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/39732/

viele haben schon den 3. Mac Pro Stinker - besonders die 2x2Ghzer.
dazu

http://www.macnews.de/news/102207
Alt 02. 02. 2008, 14:25 markuss is offline Mit Zitat antworten #12
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
War am WE nicht zuhause. Der Rechner war von Freitag Abend bis gerade eben aus und es gab keinen Gestank in der Wohnung. Jetzt läuft er seit ca. einer Stunde wieder und es fängt langsam wieder an...
Ob bei mir jetzt Monitor oder der Rechner für den Mief verantwortlich ist, müsste ich mal ausprobieren.
Habe mir natürlich auch die verschiedenen Diskussionen durchgelesen. Interessanterweise geht es da zumeist um die neuen 8-Core-Rechner. Meiner ist aber noch ein älterer 4-Core Rechner.
wie auch immer, ich verspüre keine große Lust, mir irgendwelche Krankheiten wegen des Macs einzufangen...
Werde ihn heute Nacht mal unter Volllast bei geschlossener Arbeitszimmertür laufen lassen. Mal sehen, was für eine dicke Luft mir dann morgen früh entgegenkommt...
Alt 04. 02. 2008, 22:34 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #13
Chnidel-Castro
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

der apple service ist auch telefonisch genial. einfach anrufen und rumheulen. mein macbook wurde so kostenfrei abgeholt und kostenfrei ersetzt!! hatte für zwei tage sogar 2!! von den dingern! einfach mal probieren!!
Alt 05. 02. 2008, 18:52 Chnidel-Castro is offline Mit Zitat antworten #14
shisha0505
Mitglied
(Threadstarter)

ich dachte, ich warte noch mal ein paar Tage, wie sich das mit dem Mief weiterentwickelt. Aber jetzt steht der Mac seit einer Woche bei mir, und habe nicht den Eindruck, als wäre es spürbar besser geworden.
Ihr meint also, ich sollte direkt bei Apple monieren? Wie gesagt, der Mac ist ein Gewinn. Im Lieferschein stand ja, dass ich mich bei Garantiefällen an eine Filiale des liefernden Elektromarktes wenden kann.
Die werden aber wahrscheinlich auch nix anderes machen, als ihn dann an Apple weiterzuleiten.... ?
Alt 06. 02. 2008, 15:48 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #15
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ruf doch einfach bei Apple an, und frag ob dein Gerät abgedeckt ist. Das können die anhand der Seriennummer ganz schnell und einfach sagen. Denn wenn es z.B. erst vor 2 Monaten hergestellt wurde, ist es wursch ob gewonnen, geklaut oder gekauft, es kann nicht zu alt sein.
Alternativ kannst du auch auf der Appleseite schauen, ob Grantieanspruch besteht.
Falls nicht, wende dich an die, von denen du das Ding hast.
Alt 06. 02. 2008, 16:07 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory