gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DasRenTier
....hat das größte Geweih

Benutzerbild von DasRenTier

Registrierungsdatum: Jan 2007
Seitenairbag einfach aufgegangen

wie der titel schon sagt.....
auf ein mal habe ich heute im auto ein komischen geruch wahr genommen. Kurz darauf ist rauch auf der mittelkonsole des autos gekommen und auf dem tachodisplay ging die airbag leuchte an. In der sekunde dachte ich noch das kann doch nicht sein und mit einem lauten knall ist der seitenairbag aufgegangen. Ich fahre ein ca.8 Jahre alten golf4 jetzt meine frage. muss ich für den schaden selber aufgekommen oder zahlt das die versicherung? das auto hat zwar schon 150.000 khm gelaufen aber ist scheckheft gepflegt. der beifahrer sitz ja komplett verstört wurden durch das aufgehen des airbags und auserdem habe ich angst das könnte jetzt mit den anderen airbags auch passieren.
nicht auszudenken es wäre auf meiner seite passiert oder gar auf der autobahn was also sollte ich da machen? teure reparaturen kommen für mich auf jeden fall nicht in frage da ich letzten donnerstag auch noch mein job verlohren habe
*edit* um noch mal klar zu stellen. es gab keinen unfall !!
Alt 31. 01. 2008, 21:18 DasRenTier is offline Mit Zitat antworten #1
LaCrush

Re: Seitenairbag einfach aufgegangen

Solche Schäden müsste eigentlich der Hersteller übernehmen. Ein Airbag darf sich nicht einfach so öffnen. Am besten gleich morgen zum VW-Händler fahren und die Situation schildern.
Alt 31. 01. 2008, 21:21 Mit Zitat antworten #2
DasRenTier
(Threadstarter)

hmmm mir fällt da gerade auch noch ne andere sache ein. ist es möglich das eine nicht fachgerecht montierte endstufe den airbag ausgelöst haben kann? habe seid ca. 1,5 jahren eine endstufe unter dem beifahrersitz geschoben und nicht fest montiert. hatte bis jetzt allerdings damit nie probleme. ist aber technisch nicht möglich durch kurzschluss oder? der rauch ist ja als erstes aus der mittelkonsole gekommen und nicht vom beifahrer sitz.
Alt 31. 01. 2008, 21:31 DasRenTier is offline Mit Zitat antworten #3
LaCrush

Eigentlich nicht, das ganze Airbagsystem ist so sicher ausgelegt, dass es eigentlich wirklich nur im Falle des Falles auslöst. Sobald ein kleiner Fehler auftaucht, wird das System abgeschalten. Was in deinem Falle passiert ist, kann ich dir von hier aus nicht sagen, da musst du schon zum Händler fahren.

Hast du mit dem Auto denn immer alle Inspektionen fachgerecht durchführen lassen?
Alt 31. 01. 2008, 21:56 Mit Zitat antworten #4
DasRenTier
(Threadstarter)

Zitat:
Hast du mit dem Auto denn immer alle Inspektionen fachgerecht durchführen lassen?
ja scheckheft gepflegt wie oben geschrieben.
danke für deine antwort ruf die morgen an...sollen mir den hier aus der garage schleppen...fahren damit tu ich erstmal nimma
Alt 31. 01. 2008, 22:09 DasRenTier is offline Mit Zitat antworten #5
LaCrush

Zitat:
Zitat von DasRenTier 
ja scheckheft gepflegt wie oben geschrieben.
danke für deine antwort ruf die morgen an...sollen mir den hier aus der garage schleppen...fahren damit tu ich erstmal nimma

Oh Entschuldigung, dass habe ich oben überlesen. Berichte doch bitte morgen mal, was der Händler dazu sagt. Ich arbeite zwar auch in einer Kfz-Werkstatt, aber so einen Fall hatten wir noch nie.
Alt 31. 01. 2008, 22:18 Mit Zitat antworten #6
DasRenTier
(Threadstarter)

jetzt hat heute erstmal mein opa angerufen (geldgeber) in der vw werkstadt.
Da hat man gleich gefragt ob was nachträglich eingebaut wurde. jetzt habe ich echt angst das mein audio anlange was damit zu tun haben könnte. Radio geht allerdings noch ohne probleme und ohne einschränkungen. soll ich lieber den kram ausbauen bevor sie den abholen oder sehen sie eh das was eingebaut war wenn es daran gelegen hat?
Alt 01. 02. 2008, 10:11 DasRenTier is offline Mit Zitat antworten #7
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001

schriftlich niederlegen, was wann wie passiert ist - dann evtl. zu einem Gutachter gehen (evtl. auch Automobilclub) - dann erst VW kontakten - dass die Dich so simpel wie möglich loswerden wollen, ist Dir auch klar. Aber ich würde, wenn da nicht äußerer Einfluß war (Taube gegen Sensor geknallt , auf kostenfreie Regulierung bestehen.
Alt 01. 02. 2008, 10:15 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #8
DasRenTier
(Threadstarter)

so ein gutachten kostet doch aber bestimmt auch geld was ich nicht habe. er müsste ja auch zu mir nach hause kommen da ich so das auto nimma bewege. an äusere einflüsse glaube ich auch nicht! habe weder einen knall gehört noch denke ich das eine taube ein airbag auslösen kann
Alt 01. 02. 2008, 10:21 DasRenTier is offline Mit Zitat antworten #9
b03ch7
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Das Gutachten kostet maximal 500 Euronen, den Airbag, die Steuereinheit und sonstiges, was da in Rauch aufgegangen ist (Kabelsatz) zu ersetzen kostet mindestens 1500...
Hol dir ERST nen Gutachter, wenn dein Auto erstmal bei VW ist bleibst du auf den Kosten sitzen!

Und die Anlage schön brav drinlassen.
Alt 01. 02. 2008, 10:45 b03ch7 is offline Mit Zitat antworten #10
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001

Wenn mal 'ne Taube zu Dir "hereingeflogen" ist, hast Du eine Ahnung, was die können. Es ging auch eher darum, dass so'n Flugtier auf einem Karrosseriepunkt landet, wo sich ein Crashsensor hinter versteckt. Ob es sowas bei VW gibt, kann ich Dir nicht sagen, die Wagen sind ja eher preiswert gebaut.
Alt 01. 02. 2008, 10:58 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #11
Trisser
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ohh mein Gott, bau die Endstufe aus und gib das Teil in die VW-Werke!

Das hat nichts mit Betrug oder sonst irgend einer hinterlistigen Vorgehensweise zutun, man muss die Werkstatt/Versicherungen einfach Zwingen nicht den Weg des günstigesten Widerstandes zu gehen, welcher wäre, das Geschehene auf die Ursache X zu schieben (welche natürlich der Kunde zu veranwtorten hat)!

Da kommen die wundersamsten Geschichten zum tragen, der 5m enfternte, speziell geschirmte Aufprallsensor wurde durch die von der geschirmten und tüv abgenommenen Endstufe ausgesannten Magnetfelder irritiert und löste aus.
BULLSHIT!

Bau alles aus, schaff das KFZ hin! Fertig!

Ich würde es sogar in eine andere VW-Werke bringen, die Leute in der Stammwerke neigen bei Eigenverschulden dazu Fehler zu beseitigen um die Schuldfrage wieder auf den Kunden zurück zu lenken.
Alt 01. 02. 2008, 12:52 Trisser is offline Mit Zitat antworten #12
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000

Die Endstufe liegt lose unterm Beifahrersitz? War der Beifahrersitz besetzt, als der Airbag auslöste? Wenn nein, auf jeden Fall ein Fehler in der Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes, evtl. ausgelöst durch aufgescheuerte Kabel durch die lose Endstufe.

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das Airbagsteuergerät ein wenig empfindlich reagieren könnte, wenn ein blank gescheuertes Kabel der Sitzbelegungserkennung mit der +-Leitung der Endstufe kollidiert...
Alt 01. 02. 2008, 22:11 doctor666 is offline Mit Zitat antworten #13
Shhoter
auffäliger Neurotiker

Registrierungsdatum: Apr 2001

Bau deine Endstufe aus und fertig.
Fahr dann in die Werkstatt und nach 2 Wochen sollte das erledigt sein.

Bei meinem Ford vor 3 Jahren ist auch sinnloserweise der Seitenairbag gekommen, die Kontrolleuchte für den Airbag hat schon 2 Monate vorher geleuchtet.
Nachdem er aufgegangen ist ab damit in die Ford Werkstatt nach ein Paar tagen kam ein Gutachter von Ford vorbei und es wurde alles kostenlos repariert. Die wollten weder Scheckheft noch sonstwas sehen. Haben nichtmal gefragt ob ich Um- oder Einbauten in dem Auto hab.
Alt 03. 02. 2008, 14:09 Shhoter is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory