Ergebnis 1 bis 12 von 12
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Amazon kauft Audible: Kunden, beschwert euch über DRM auf Hörbüchern!

Amazon macht als Verkäufer DRM-freier Musik in letzter Zeit von sich hören, mit dem Kauf des Hörbuch-Händlers Audible für 300 Millionen wird das Angebot nun erweitert - nur aber leider DRM-verseucht. Aber immerhin: Amazon will die Hörbücher vielleicht auch DRM-frei verkaufen. Falls sich die Kunden beschweren. Ein dezenter Aufruf an die Audible-Kunden.

Einen beachtlichen Katalog an Audiobooks bringt Audible in die Liaison mit Amazon: 80.000 Titel auf Englisch, weitere 20.000 über Ableger in Deutschland und Frankreich machen den Shop zu einem der Hörbuch-Schwergewichte im Netz. Audible vertickt seine Hörbücher unter anderem auch über iTunes. Auch direkt bei Audible gekauft, kommen die Files mit DRM auf die heimische Platte.
    Ein Missstand, mit dem Amazon vorerst nicht aufräumen will

weiterlesen

Mitglied Avatar von Woodstock1978

Standard Re: Amazon kauft Audible: Kunden, beschwert euch über DRM auf Hörbüchern!

DRM ist ja nichtmal das Schlimmste an Audible. Hat da schonmal jemand etwas gekauft? Die Qualität ist wirklich unter aller Sau. So eine Frechheit ist mir bei keinem anderen DL-Shop für Hörbücher/-spiele untergekommen. Und das gilt nicht nur für die Audible-Eigenproduktionen, sondern auch für ganz normale Verlagsware z.B. von Lübbe, die andernorts in Top-Qualität (von DRM rede ich mal gar nicht) zu bekommen ist.

Bevor ich nicht höre, dass das mit dem amazon-Kauf besser geworden ist, bringen mich keine 10 Pferde dazu, bei denen auch nur noch einen cent zu lassen.

Wandang
    Gast

Standard Re: Amazon kauft Audible: Kunden, beschwert euch über DRM auf Hörbüchern!

Zitat Zitat von Woodstock1978
    DRM ist ja nichtmal das Schlimmste an Audible. Hat da schonmal jemand etwas gekauft? Die Qualität ist wirklich unter aller Sau. So eine Frechheit ist mir bei keinem anderen DL-Shop für Hörbücher/-spiele untergekommen. Und das gilt nicht nur für die Audible-Eigenproduktionen, sondern auch für ganz normale Verlagsware z.B. von Lübbe, die andernorts in Top-Qualität (von DRM rede ich mal gar nicht) zu bekommen ist.

Bevor ich nicht höre, dass das mit dem amazon-Kauf besser geworden ist, bringen mich keine 10 Pferde dazu, bei denen auch nur noch einen cent zu lassen.
    kannst du das vllt etwas detaillierter darlegen? nur 96 kb/s oder wie? wäre sehr schade, bzw. würde den hörgenuss total ruinieren

Mitglied Avatar von olli_mg

Wenn man es denn überhaupt ans laufen bekommt. Die Software, die man installieren muss (und sich unverschämter Weise gleich in den Autostart-Ordner kopiert) ist ziemlich zickig. Dann braucht es noch einen Plugin für iTunes und Media-Player und wenn man das es auf CD-Brennen möchte, geht der Stress erst richtig los!

Also ich kann auch nur abraten, bei audible zu kaufen. Jedenfalls so lange sie es nicht für nötig erachten, ein Mindestmaß an Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu bieten!

Mitglied Avatar von Khelben2000

Zitat Zitat von olli_mg
    Wenn man es denn überhaupt ans laufen bekommt. Die Software, die man installieren muss (und sich unverschämter Weise gleich in den Autostart-Ordner kopiert) ist ziemlich zickig. Dann braucht es noch einen Plugin für iTunes und Media-Player und wenn man das es auf CD-Brennen möchte, geht der Stress erst richtig los!
    Schon wieder auf dem Anti-Audible-Feldzug?

Mal davon abgesehen, dass deine Darstellungen hier genau so fehlerhaft sind wie im letzten Thread, wo du dich diesbezüglich ausgelassen hast, liegen die Probleme, die du mit der eingesetzten Software hast, wohl ausschließlich in deiner Person begründet.

Zitat Zitat von Wandang
    nur 96 kb/s oder wie? wäre sehr schade, bzw. würde den hörgenuss total ruinieren
    Richtig ... wenn es denn a.) um Musik ginge und b.) das MP3-Format zum Einsatz käme. Beides ist hier nicht der Fall. Aus diesem Grund kannst du auch nicht allein anhand der verwendeten Bitrate Rückschlüsse auf die erreichte Klangqualität ziehen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: bei OggVorbis z.B. klingen 96 kb/s schon verdammt gut!

Wenn du dir also selbst ein objektives Urteil bilden willst, surf mal bei Audible vorbei. Es gibt dort zu jedem Hörbuch eine Hörprobe ...

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Khelben2000
    Richtig ... wenn es denn a.) um Musik ginge und b.) das MP3-Format zum Einsatz käme. Beides ist hier nicht der Fall. Aus diesem Grund kannst du auch nicht allein anhand der verwendeten Bitrate Rückschlüsse auf die erreichte Klangqualität ziehen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: bei OggVorbis z.B. klingen 96 kb/s schon verdammt gut!

Wenn du dir also selbst ein objektives Urteil bilden willst, surf mal bei Audible vorbei. Es gibt dort zu jedem Hörbuch eine Hörprobe ...
    hmm, gut ich muss mich wohl korrigieren. bin aber auch von mp3 ausgegangen, bin da net so experimentierfreudig.
    habs mal ausprobiert und muss sagen, super klangqualität danke, dass du mich drauf hingewiesen hast

Zitat Zitat von Khelben2000
    Mal davon abgesehen, dass deine Darstellungen hier genau so fehlerhaft sind wie im letzten Thread, wo du dich diesbezüglich ausgelassen hast, liegen die Probleme, die du mit der eingesetzten Software hast, wohl ausschließlich in deiner Person begründet.
    Na na, jetzt werd du mal nicht persönlich!
    Dass ich schlechte Erfahrungen mit Audible gemacht habe wirst du nicht ändern können und meine Meinung werde ich doch wohl noch äußern dürfen.

Mitglied

Nach einem kleinen Test auf der HP, der natürlich kaum etwas über die Masse des Angebotenen Materials aussagt, kann ich zumindest sagen, dass der Ersteindruck nicht schlecht war.

Tja nun aber zum negativen Part.
    Eine proprietäre Software installieren, nur um Hörbücher hören zu können und das ganze dann auch noch im Autostart Ordner ? Also für manche User mag sowas vielleicht normal klingen, für mich klingt das nach VÖLLIG unnötiger Belastung der Rechnerkapazitäten.

Dann dieses Dateiformat, was nicht wirklich erläutert wird, außer dass ich laut Informationen der HP auf Qualitätsstufe 4 beschränkt bin, wenn ich es z.B. auf meinem Handy hören möchte.
    Hier würde ich zumindest deutlich mehr Informationen (auch wenn mir diese vermutlich nicht schmecken würden) begrüßen.

So wie die Lage momentan ist, werd ich diesen Dienst wohl nie nutzen, da sie sich für ein Vorgehen entschieden haben, auf das ich nur mit Kaufverzicht antworten kann.

Maledictvm
    Gast

Bei Audible ist nur von PC und dem Mac die Rede. Kann man mit dem gekauften Material unter Linux etwas anfangen?

Zitat Zitat von olli_mg
    Na na, jetzt werd du mal nicht persönlich!
    Dass ich schlechte Erfahrungen mit Audible gemacht habe wirst du nicht ändern können und meine Meinung werde ich doch wohl noch äußern dürfen.
    Sicher darfst du deine Meinung äußern. Und es mag ja durchaus sein, dass du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du solltest nur so objektiv sein, dass du den Grund für diese Erfahrungen auch bei dir suchen kannst.

Ich persöhnlich habe mit besagter Software keinerlei Stress!

Zu der Software-Geschichte vielleicht ein paar Worte: was sich da in den Autostart-Ordner setzt, ist der Downloadmanager. Mit dem Abspielen der Hörbücher hat dieser nichts zu tun! Er sorgt lediglich dafür, dass der eigene Browser mit den Audible-Links etwas anzufangen weiß. Wem dieses winzige Tool zu viel Systemlast verursacht, der kann es problemlos deaktivieren. iTunes selbst benötigt für die Wiedergabe kein Plugin; das für den Mediaplayer nötige Plugin verursacht logischerweise nur während seiner Nutzung (also während der Wiedergabe) Systemlast. Das ist aber auch bei jedem anderen Audio- oder auch Videocodec genau so der Fall!

Der einzig real existierende Haken an der ganzen Geschichte ist der Umstand, dass Linux-Nutzer aufgrund des eingesetzten DRM außen vor bleiben.

Objektiv lässt sich doch folgendes sagen:

1. Man benötigt eine Software zum abspielen der audible-eigenen Dateien
    2. Sie setzt nicht nur ungefragt einen Autostart-Eintrag, sondern zum abspielen sind auch Plugin(s) nötig (irgend etwas mit iTunes hat sie ja auch veranstaltet)
    3. Die Brenn-Software benötigt auch ein Plugin
    4. Man muss sich endgültig entscheiden und kann nicht z. B. Nero und Roxio verwenden oder wieder zurück wechseln
    5. Der einzige Grund für diesen Aufwand ist der Kopierschutz, der sich aber ganz leicht umgehen ließe, wenn man die gebrannten Audio-CDs zurück konvertiert

Persönlich finde ich diesen Aufwand total bescheuert und halte ihn für eine sehr effektive Möglichkeit, Kunden zu verärgern und zu vergraulen. Ebenfalls persönlich bin ich der Meinung, dass man sich das nicht gefallen lassen darf und sollte und dass dafür die Beste Möglichkeit darin besteht, einfach einen großen Bogen um Unternehmen zu machen, die eine derartige Geschäftspolitik betreiben!

Zitat Zitat von olli_mg
    1. Man benötigt eine Software zum abspielen der audible-eigenen Dateien
    Richtig. Du benötigst iTunes. Oder den Mediaplayer. In diesem Fall benötigst du noch den entsprechenden Codec. Also nichts, was bei anderen Audio-Dateien anders wäre.

Zitat Zitat von olli_mg
    2. Sie setzt nicht nur ungefragt einen Autostart-Eintrag, sondern zum abspielen sind auch Plugin(s) nötig (irgend etwas mit iTunes hat sie ja auch veranstaltet)
    Falsch. iTunes ist wie erwähnt direkt in der Lage, die Audible-Dateien abzuspielen. Du musst bei iTunes lediglich deine Audible-Zugangsdaten hinterlegen. Der Mediaplayer braucht ein Plugin ... von dem merkst du aber nichts, so lange du nichts abspielst. Wo ist also das Problem? Das, was du meinst, ist der Download-Manager! Deaktiviere ihn, wenn er dich stört ... oder entferne ihn aus dem Autostart. Dann musst du halt selbst daran denken, ihn zu starten, bevor du bei Audible etwas herunterladen möchtest. Ergo auch da kein Problem ...

Zitat Zitat von olli_mg
    3. Die Brenn-Software benötigt auch ein Plugin
    Korrekt - denn anders lässt sich nunmal nicht sicherstellen, dass du nur in dem erlaubten Rahmen CDs brennst. Dass aber auch dieses Plugin für keinerlei Stress sorgen muss, habe ich dir in unserem letzten Thread schon erklärt.

Zitat Zitat von olli_mg
    4. Man muss sich endgültig entscheiden und kann nicht z. B. Nero und Roxio verwenden oder wieder zurück wechseln
    Nein ... muss man nicht. Man sollte sich bezüglich der Brennerei von Audible-Hörbüchern auf eines der Programme festlegen - was kein allzu großes Problem sein sollte. Alles andere, was man so brennen möchte, ist hiervon nicht betroffen ... ergo bleibt einem auch die Wahl des jeweils zu verwendenden Brennprogramms überlassen.

Zitat Zitat von olli_mg
    5. Der einzige Grund für diesen Aufwand ist der Kopierschutz, der sich aber ganz leicht umgehen ließe, wenn man die gebrannten Audio-CDs zurück konvertiert
    Der Kopierschutz ließe sich sogar viel eleganter und ohne jegliche Brennerei umgehen. Hab ich aber auch im letzten Thread schon erwähnt. Genau so wie den Grund für das Vorhandensein dieses Kopierschutzes.

Zitat Zitat von olli_mg
    Persönlich finde ich diesen Aufwand total bescheuert und halte ihn für eine sehr effektive Möglichkeit, Kunden zu verärgern und zu vergraulen. Ebenfalls persönlich bin ich der Meinung, dass man sich das nicht gefallen lassen darf und sollte und dass dafür die Beste Möglichkeit darin besteht, einfach einen großen Bogen um Unternehmen zu machen, die eine derartige Geschäftspolitik betreiben!
    Ich sehe da wie gesagt keinerlei zu betreibenden Aufwand ... auch fühle ich mich in keinster Form eingeschränkt. Zumal ich mich dort über die Rahmenbedingungen informiert habe, BEVOR ich Kunde geworden bin. Ergo würde ich zu behaupten wagen, dass es an dir liegt, wenn du mit Audible ein Problem hast. Das ist dein gutes Recht ... und du musst da auch nicht Kunde sein. Nur verlange dann doch bitte nicht vom Rest der Welt, der gleichen Meinung zu sein.

13.