Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    ☞ Eventl.bissig !

Moderator

Standard Re: Allgemeine FAQ + HowTos + Grundlagenbegriffe

Anleitung Einrichten vom neuen iPhone und dazu wie man ein älteres Backup auf ein neues iPhone spielt.

In meinem Fall ist es ein Backup vom iPhone 4 mit FW 4.3.3 und ein Backup von der FW 5.0 sowie das neue iPhone 4S mit FW 5.0.1.Ich habe beide älteren Backups vom iPhone 4 ausprobiert.

Hinweis:
    -Dabei spielt es eigentl.keine Rolle welche FW das erste iPhone im Backup hatte. Es ist halt nur nicht abwärts kompatibel.Sprich man kann kein Backup was von der FW her größer ist auf eine FW die niedriger ist aufspielen.In dem Fall Backup hatte jetzt FW 5.0.1 und man will es auf ein anderes iPhone spielen was noch FW 4.3.3 hat.

Fangen wir an:

*iPhone 4 mit jetziger FW von 5.0 an iTunes per USB angeschlossen und nochmal vorher gesichert.Lieber ein Backup zuviel als eins zu wenig.Dazu wie im Screen links auf das iPhone klicken und mit rechter Maustaste den weiteren Tab öffnen und dort auf sichern klicken.

Zur Sicherheit schauen wir direkt nach, ob es auch gesichert wurde.Dazu gehen wir oben in iTunes auf die Leiste und klicken beim Tab iTunes und gehen auf Einstellungen.Dort gehen wir in den Tab Geräte und können nun schauen ob das Backup auch gesichert wurde.

Danach machen wir uns an das neue iPhone.In meinem Fall wie schon erwähnt, das neue iPhone 4S.Ich hoffe ihr habt es schon ausgepackt.
    Steckt die Simkarte rein und schaltet es an und wir sehen:

Dann müssen wir es erst einrichten.Sollte in der Zeit die Abfrage wegen der Simsperre kommen, gebt die Pin ein und dann geht es weiter.
    Danach ändern wir die Sprache wie in diesem Bild:

Die Sprache wird geändert und wir klicken wie im Screen oben rechts auf weiter:

danach könnt Ihr noch die Ortungsdienste aktivieren, müsst Ihr nicht direkt machen, denn das kann man später auch noch in den Einstellungen machen.Daher lass ich den Screen mal weg.Klickt dann oben rechts auf weiter.
    Nach den Ortungsdiensten wird nach eurem Wlan Netz gefragt.Wählt dort euer Wlan Netz aus und gebt euer Passwort ein.
    Tip:Denkt immer dran bei eurem Router dem Wlan eine WPA2 Verschlüsselung zu nehmen sowie ein sicheres Passwort.Sollte lang sein mit versch.Groß & Klein Buchstaben sowie Zahlen.Mit Ä,Ü,Ö hatte man früher Probleme beim iPhone mit dem verbinden.Daher diese am besten weg lassen.
    So machen wir weiter.
    Seit Ihr nun im Wlannetz so klickt oben rechst wieder auf weiter.
    Ab hier kommen noch ein Punkte wie:
    - ob du Siri verwenden möchtest oder
    - ob du iCloud verwenden möchtest.
    - ob du die Diagnose & Nutzungsdaten an Apple senden möchtest.
    daher wähle dies noch aus je nach dem wie du es haben möchtest.
    Dann kommt der Punkt mit dem Backup. Ihr könnt dort nun folgendes auswählen:

Hier habe ich am Anfang nur mal das obere ausgewählt.Als neues iPhone konfigurieren, da ich die wiederherstellung auf ein Backup später mache.Ihr könnt dies aber auch schon vorher machen.Dann werdet Ihr aufgefordert das iPhone 4S nun mit iTunes zu verbinden.

Dann erscheint am Mac/Pc folgender Screen:

Das müsst ihr natürlich vorher noch machen.Habt Ihr eine iTunes ID gebt sie dort ein, wenn nicht erstellt euch einen iTunes Account neu.
    Wie das geht könnt Ihr über google oder hier in gulli erfahren.Hier haben wir auch Anleitung wo man keine Kreditkarten haben muss.
    itunes-store-account-ohne-kreditkarte
    Das wäre hier aber nun zuviel, daher mach ich ohne weiter, da ich schon einen Account habe.
    Nächster Screen wäre die iTunes Bedingungen die Ihr akzeptieren müsst.Danach seht Ihr diesen Screen:

Dort gebt nun eure iTunes ID ein (sprich Emailadr.) und euer Passwort.Wenn Ihr das habt, erscheint auch auf dem iPhone folgendes:

Und in iTunes könnt ihr nun das iPhone 4S links im Tab sehen.

Jetz geht es ums Backup.

Hier mache ich das selbe wie zuvor mit dem iPhone 4 in dem ich eine Sicherung anlege.Somit habe ich immer ein leeres sauberes Backup, falls was mit dem anderen wiederherstellen des Backups schief läuft.

Also klicke ich nun links in iTunes auf mein iPhone 4S mit der rechten Maustaste und in dem aufgehendem Tab wähle ich: aus Backup wiederherstellen siehe Screen:

Dann geht das Fenster auf, wo man seine Backup auswählen kann siehe Screen drunter.Ich habe mehrere Backups vom iPhone 4 drin das liegt aber daran, weil ich schon mehrere Firmwares drauf hatte und von einige ein Backup angelegt habe.Normalerweise werden Backups von iTunes überschrieben, sobald es die selbe Firmware ist.

Dort wähle ich nun ein Backup aus, von dem ich weiss, das es dies ist, was ich haben wollte.Sprich ich habe hier versch. drin vom August & Oktober da hatte ich noch Firmware 4.3.3 drauf oder vom November. Dort hatte ich aber schon die FW 5.0 drauf.
    Daher überlegt euch mal, welches Ihr da nehmen wollt.Ich nehme das von der FW 5.0 da bei der Fw 4.3.3 schon zuviel drauf war.Ich brauche zb. keine SMS gesichert die man mal bekommen hat oder auch bestimmte Einstellungen.Ich richte meine iPhones gerne neu ein.
    Also nehme ich das Backup vom 07.11.2011 wähle es aus und klicke auf OK.

Dazu kommt noch ein Hinweis von iTunes ob Ihr sicher seit, das Ihr das iPhone auf ein altes Backup wiederherstellen wollt oder doch ein neueres Backup.
    Da klicke ich dann auf: älteres Backup verwenden.

Dann wird euer iPhone auf dieses Backup wiederhergestellt.Das dauert je nach dem einen Moment.
    Ist das wiederherstellen beendet, seht ihr auf dem iPhone folgenden Screen:

Daher wartet bis das iPhone neu gestarte ist.
    So nun habt Ihr einen kleinen Einblick wie sowas geht.Ich hoffe ich hab nix vergessen aber ich werde den Post morgen/übermorgen nochmal durchgehen und eventl. einiges noch hinzufügen.Denn hier fehlt noch einiges zb.wie Kontakte,Notizen allgemein sichern und über iTunes auf das iPhone bringen etc..aber auf dem Mac ist sowas ein Kinderspiel.
    Solltet Ihr Verbesserungen haben oder Fehler finden so schreibt mir dies bitte per PN.
    Geändert von Lessly (27. 12. 2011 um 07:23 Uhr)

☞ Eventl.bissig !

Moderator

Standard Re: Allgemeine FAQ + HowTos + Grundlagenbegriffe

Backup
    Wie sichere ich mir meine Daten (Kontakte, SMS, Kalender.....) und kopiere sie zurück aufs iPhone?

Hier erkläre ich euch, wie Ihr eure Daten vom einem extrahiertem Backup (ohne Verschlüsselung/ohne Passwort) wieder auf das iPhone, den iPodTouch... bekommt.Dazu ganz unten, wie ich eine Sicherung via SSH der Daten vom iPhone,iPad mache.

Ein großer Dank geht an KawaGr33n der das ganze unter Windows alles getestet hat und uns seine Pfade überlässt.Danke für die super Zusammenarbeit!

- A. Was wir brauchen: zb. für Windows & auch Mac iPhoneBackupExtractor und dazu gibt es für Windows User auch eine 64-Bit Version.) Backup Extractor

Wie man sich via SSH auf das iPhone, den iPod Touch...verbindet findet Ihr hier:
    - Windows mit Winscp
    - Mac via Cyberduck

-B. Welche Daten kann ich zurück kopieren und welche sind für was zuständig?Folgendes geht auf alle Fälle.

- Notizen
    /privat/var/mobile/Library/Notes
    notes.idx
    notes.sqlite

- Safari
    /privat/var/mobile/Library/Safari
    Bookmarks.db (gespeicherte Lesezeichen)
    com.apple.Bookmarks.lock
    History.plist
    SearchEngines.plist
    SuspendStata.plist (speichert die zuletzt besuchten Seiten)

- Adressbuch
    /privat/var/mobile/Library/AddressBook
    AdressBook.sqlitedb (Kontaktdaten)
    AdressBookImages.sqlitedb (Kontakt Bilder)

- Kalender
    /privat/var/mobile/Library/Calendar
    Calendar.sqlitedb (Ereignisse)
    Extra.db (Errinnerungen)

- SMS
    /privat/var/mobile/Library/SMS
    Drafts (UnterOrdner)
    sms.db
    sms-legacy.db
    (per iMessages verschickte Nachrichten werden separat gespeichert)

- Emailadressen inkl. aller Einstellungen
    /privat/var/mobile/Library/Preferences
    com.apple.accountsettings.plist

- Emails selbst
    /privat/var/mobile/Library/Mail
    (div.Unterordner)

* Dann könnt Ihr dort noch schauen, was man noch speichern/aufs iPhone zurück kopieren könnte.
    Zb. Maps oder Voicemail oder aber auch von Appstore Apps wie aus Whats.app
    Die Daten von den Appstore Apps (zb.What.app Chatverlauf) findet Ihr dann auch dort, aber im vorletzten Ordner Application.

privat/var/mobile/Applications........
    dort sucht ihr euch Whatapp raus und im Unterordner Documents müssten die Daten liegen.
    ChatStorage.sqlite (Chat inkl.Text)

Weiter unten findet ihr dann die Anleitung wie Ihr Daten direkt vom iPhone.. via SSH sichert.
    Extrahiert nun aber erstmal euer Backup.

Dann verbinden wir uns erstmal mit dem iPhone via SSH mit Winscp/Cyberduck und gehen in den Pfad:

privat/var/mobile/Library

das ist unser Hauptpfad den wir für die Daten brauchen.Hier könnt ihr entweder die Daten raus kopieren für eine allgemeine Sicherung oder aber Ihr nehmt die Daten/Datein aus dem Backup.Ich mache es meist so, das ich mir die Daten alle vom iPhone selber sichere ohne Backup und diese dann zurück kopiere.
    Machen wir weiter.

Als Bsp. kopieren wir uns mal das Adressbuch+Kontaktbilder zurück auf das leere iPhone.

Dazu brauchen wir 2 Datein.
    - AddressBook.sqlitedb (Kontaktdaten)
    - AddressBookImages.sqlitedb (Kontaktbilder)

diese 2 Datein findet Ihr wie gesagt entweder im extrahiertem Backup oder aber man hat sich die schon vorher gesichert so wie ich!

Geh über Winscp-Cyberduck in den Pfad:

privat/var/mobile/Library/AddressBook
    und kopiere die 2.Datein darein.Klickt auf OK sollte die Frage nach dem überschreiben kommt.
    Dazu müsste ihr eventl. noch die Rechte ändern.Von root auf mobile oder auf 644 abändern.
    Hier mal Screens wie es über Winscp/Windows geht.

Und hier der Screen von Cyberduck:

Danacht macht Ihr einen Respring über SBSetting und alle Kontakte u. Kontaktbilder müssen wieder da sein.Wenn nicht, dann habt Ihr was falsch gemacht.Überprüft bitte ob Ihr die Rechte richtig angepasst habt.

Und das macht Ihr mit alle Daten die ich oben bei Punkt B angegeben habe.
    Solltet ihr die Daten direkt vom iPhone zuerst auf Mac via Cyberduck aus dem Pfad privat/var/mobile/Library...sichern und dann irgendwann zurück spielen, braucht Ihr keine Rechte anpassen.

Hier noch kurz wie ich mir die Daten sichere.

Ich mache hin und wieder ne eigene Sicherung vom iPhone, dann bin ich nicht vom Backup abhängig und hab nicht jeden Datenmüll drauf.
    Daher sichert euch hin und wieder mal euer iPhone so.Das mache ich immer über Cyberduck .Windows Nutzer können dazu Winscp nehmen.

1. Für Notizen, Kalender etc..wie oben schon den Pfad erwähnt nehme ich da: privat/var/mobile/Library
    2. AppStore Apps hole ich aus : var/mobile/Application
    3. Winterboard Themen : Library/Theme
    4. auch wenn man unter iOS 5 eigentl. die Klingeltöne über iTunes synchronisieren kann, speichere ich mir diese trotzdem aus: Library/Ringtones
    5. genauso mache ich das mit den SMS Tönen aus: /System/Library/Audio/UISounds

Wenn ich dann wiederhergestellt habe, kopiere ich mir die Sachen wieder in die Pfade zurück und starte das iPhone-iPad neu u alles ist wie vorher.

Wie ihr Spielstände oder Cydia Apps sichert könnt Ihr hier nachlesen:
    http://board.gulli.com/thread/999917...1#post12919138

denke ich habe nun alles, aber wenn noch was fehlt, schreib ich es hier noch bei!Oder wenn jemand noch was findet, was hier noch fehlt was man sichern u zurück kopieren kann, dann schreib mir ne PN.
    Geändert von Lessly (29. 04. 2012 um 20:30 Uhr) Grund: Link defekt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12