gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
lordimac
ist abwesend

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006
iPhone FAQ & Howtos -> Start hier !

Grundlegende Dinge

Ich spreche hier ausschließlich vom iPhone! Welche dieser Tutorials mit dem iPod Touch funktionieren kann ich nicht sagen, da ich nur ein iPhone besitze! Testet es aus und gebt mit Reply per PM was mit dem Touch funktioniert und was nicht.

Ich gebe keinerlei Support per PM! Spart das euch, Anfragen nach irgendwelchen Tools oder ähnlichen werden strikt ignoriert.
Das einzige was ich mir wünsche ist, wenn euch Fehler auffallen oder ihr irgendwo Veränderungswünsche habt, so teilt mir diese bitte per PM mit.

Bitte lest euch die Grundlagen durch bevor ihr startet damit ihr das iPhone besser verstehen lernt!

Index
  1. Grundlagen
  2. iPhone Programme debuggen
  3. Wichtige Links zusammengestellt von RedParkz
  4. Neustart und Wiederherstellungszustand
  5. Wie verbinde ich mich von meinem PC auf mein iPhone

Geändert von RedParkz (25. 09. 2008 um 06:54 Uhr). Grund: Update
Alt 01. 02. 2008, 22:32 lordimac is offline #1
lordimac
ist abwesend
(Threadstarter)

Re: iPhone FAQ -> Start hier !

Grundlagenbegriffe

OOTB = Out of the Box, sprich der Zustand in dem du das iPhone gekauft hast

Aktivierung = Du kannst das iPhone benutzen als wäre es ein iPod Touch, ohne Aktivierung des mitgelieferten Vertrages

Jailbreak = Du kannst über den Installer Drittherstellersoftware installieren. Nicht zu vergleichen mit dem Apple SDK welches Ende Februar erscheinen soll.

Unlock = Du kannst das iPhone mit jeder Simkarte benutzen die du möchtest. Das iPhone ist nicht mehr an die mitgelieferte Vertragskarte gebunden.

Hardwareunlock: Testpoint Methode, dazu muss das iPhone geöffnet werden und 2 Kontakte überbrückt werden, damit ein älteres Baseband / Bootloader aufgespielt werden kann.

Softwareunlock: Einfach über den Installer zu installieren oder vom Mac/PC auszuführen. AnySIM zum Beispiel als Installermethode, ZiPhone als Rechnermethode.

Proxysim Unlock: Es wird eine kleine, hauchdünne Karte auf die eigentliche Simkarte geklebt. Dadurch wird dem iPhone ein anderer Provider vorgespielt, damit es diese Simkarte zulässt.

Seriennummer = Die Seriennummer des iPhone. Anhand dieser lassen sich erste Vermutungen über den Bootloader/Firmware aufstellen. Folgendes Format wird dabei verwendet: „7T727XYZWH8“. Die ersten 3 Ziffern deuten auf den Jahrescode bzw. die Reihe hin. Die 2 Zahlen anschließend ist die Herstellungswoche (hier 27.KW), danach folgt ein einzigartiger Bezeichnerteil sowie WH8 für ein iPhone mit 8GB.

Baseband = Unter Baseband versteht man den Teil des iPhones, der u.a. das Zusammenspiel zwischen SIM-Karte und GSM-Chip steuert. Das Baseband ist also die Schnittstelle zum Mobilfunk-Netz. Das Entfernen des SIM-Locks (siehe Unlock) erfordert eine Modifikation des Baseband-Bootloaders.

Bootloader = Der Bootloader ist die Software, die das Baseband steuert. Der Bootloader soll und kann grds. nicht modifiziert werden. Stellt man sich die gesamte iPhone-Software als ein mehrstöckiges Haus vor, so ist der Bootloader das Fundament. Dabei handelt es sich um den Teil der iPhone-Software, der am stärksten vor Modifikationen geschützt ist. Dennoch gab es im Bootloader eine Sicherheitslücke, die letztlich den Software-Unlock ermöglichte. Mit dem neuen Bootloader (Version 4.x) wurde dieses Leck geschlossen. Alle iPhones, die ab Werk mit Firmware-Version 1.1.2 kommen, haben auch den neuen Bootloader. Folglich lassen sie sich mit den bisherigen Methoden nicht vom SIM-Lock befreien.

Die Beschreibung des Basebands sowie Bootloaders ist aus dem Glossar von macnotes.de, denn besser kann man es nicht erklären. Danke!

Was geht mit welcher Version?

1.0.0 bis 1.1.1 OOTB (Bootloader 3.6/3.9): Betrifft iPhone’s bis ca. Kalenderwoche 43. ZiPhone Softwareunlock möglich, AnySIM Unlock möglich.

1.1.2 OOTB (Bootloader 3.9/4.6): Betrifft iPhone’s mit Kalenderwoche 44. ZiPhone Softwareunlock möglich.

1.1.2 OOTB (Bootloader 4.6): Im Umlauf ab Kalenderwoche 45. ZiPhone Softwareunlock möglich.

1.1.3/1.1.4 OOTB (Bootloader 4.6): Im Umlauf seit 2008. ZiPhone Softwareunlock möglich !

>1.1.4 OOTB (Bootloader 4.6): Im Umlauf seit 2008. Pwnage Jailbreak, Aktivierung sowie Unlock möglich

iPhone 3G Firmware 2.0.2 und höher (Im Umlauf seit Juli 2008): Pwnage Jailbreak möglich

Welches iPhone habe ich?

Genau lässt sich das nie genau sagen. Die Herstellungswoche ist ein erster Indikator, jedoch gibt es gerade bei Firmwareveröffentlichungen Überschneidungen. siehe KW44. Solltest du ein frisch gekauftes iPhone in deinen Händen halten, welches weder aktiviert noch gejailbreaked ist, so kannst du durch folgende Anleitung deine Firmware herausfinden:
  1. Schieb den Slider nach rechts (slide to emergency)
  2. Gib nun den folgenden Code ein und drück anschließend „Call“: *3001#12345#*
  3. Nun öffnet sich ein Programm Namens „Field Test“
  4. Dort drückst du ganz unten auf „Versions“ und schaust dir die „Firmware-Version“ an. Das ist die Baseband Version.
Übersicht:

iPhone 1. Generation

1.0.0 Firmware kommt mit 03.11.02_G Baseband
1.0.1 Firmware kommt mit 03.12.08_G Baseband
1.0.2 Firmware kommt mit 03.14.08_G Baseband
1.1.1 Firmware kommt mit 04.01.13_G Baseband
1.1.2 Firmware kommt mit 04.02.13_G Baseband
1.1.3 Firmware kommt mit 04.03.13_G Baseband
1.1.4 Firmware kommt mit 04.04.05_G Baseband
2.0.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.0.1 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.0.2 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband

iPhone 2. Generation (iPhone 3G)

2.0.0 Firmware kommt mit 01.45.00 Baseband
2.0.1 Firmware kommt mit 01.48.02 Baseband
2.0.2 Firmware kommt mit 02.08.01 Baseband
Alt 01. 02. 2008, 22:33 lordimac is offline #2
lordimac
ist abwesend
(Threadstarter)

Re: iPhone FAQ & Howtos -> Start hier !

Wie "debugge" ich ein iPhone Programm?
Viele Programme haben eine Fehlerausgabe über die so genannte Shell (Windows Usern eventuell als Konsole/Command bekannt). Um diese Ausgabe zu sehen muß jedoch auch das Programm über die Shell ausgeführt werden.

Wie führe ich ein Programm über die Shell aus?
Nun, du brauchst Software dafür! Auf dem Mac wird ab MacOSX dafür das Terminal mit installiert, welches normalerweise auch vollen Zugriff auf die OSX eigene Unix Umgebung zulässt uns jedoch in dem Fall als Verbindung zum iPhone dient. Für Windows gibt es das Tool Putty.

Vorbereitungen
Nichts geht ohne eine korrekte Vorbereitug. Du brauchst auf deinem iPhone ein BSD System (BSD Subsystem oder Cydia) sowie OpenSSH (wahlweise über den Installer oder Cydia installieren). Installiert diese beiden Sachen und wir sind fast am Ziel.
ACHTUNG! Ohne WLAN geht hier garnichts, also geht am besten zu einem Freund mit WLAN oder kauft euch einen USB WLAN Stick bei eBay. Die Dinger kosten kein Geld mehr.
Ihr benötigt die IP Adresse eures iPhone. Diese findet ihr in den iPhone WLAN Einstellungen indem ihr hinter eurem Access Point Namen auf den blauen Pfeil klickt.

Verbinden zum iPhone über SSH auf Mac OS X
Bitte bedenkt: Nach jeder Befehlseingabe muss dieser mit einem drücken auf Enter bestätigt werden!
Startet das Programm Terminal. Dieses befindet sich in eurem Dienstprogrammeordner, welcher wiederrum im Programmeordner zu finden ist. Das Terminal sollte euch automatisch einloggen und folgendes darstellen:

Rechnername:~ Username$

Nun tippt ihr das folgende Kommando ein (bitte die Leerzeichen unbedingt so übernehmen wie es da steht!):

ssh root@ip.eures.i.phone

Hierbei müsst ihr natürlich ip.eures.i.phone durch eure iPhone IP ersetzen. Nun wird nach dem root Passwort gefragt. Unter 1.1.4 ist dieses "alpine". Tippt also "alpine" (ohne Anführungszeichen) ein aber wundert euch nicht - ihr seht keine Eingaben. Dies ist so bei dem SSH Passwort, es übernimmt zwar eure (Ver-)tipper aber zeigt die Zeichen nicht an (Die Löschtaste hat eine Funktion, also wen ihr euch vertippt, dann könnt ihr euren vertipper auf löschen). Bestätigt das Passwort mit einem Enter. Ihr solltet nun folgende Befehlszeile sehen:

NameeuresiPhone:~ root#

Verbinden zum iPhone über SSH auf Windows
Bitte bedenkt: Nach jeder Befehlseingabe muss dieser mit einem drücken auf Enter bestätigt werden!
Startet das Programm Putty. Ihr seht nun das eigentliche Putty Fenster welches zum verbinden dient. Nomralerweise landet ihr direkt im Sessions screen, das ist auch dieser den wir brauchen.
Direkt in der ersten Eingabezeile (Host Name) gebt ihr nun folgendes ein:

root@ip.eures.i.phone

Hierbei müsst ihr natürlich ip.eures.i.phone durch eure iPhone IP ersetzen. Stellt zudem sicher das unter "Connection type" SSH aktiviert ist. Klickt unten auf den Open Button und ihr werdet nach dem root Passwort gefragt. Unter 1.1.4 ist dieses "alpine". Tippt also "alpine" (ohne Anführungszeichen) ein aber wundert euch nicht - ihr seht keine Eingaben. Dies ist so bei dem SSH Passwort, es übernimmt zwar eure (Ver-)tipper aber zeigt die Zeichen nicht an (Die Löschtaste hat eine Funktion, also wen ihr euch vertippt, dann könnt ihr euren vertipper auf löschen). Bestätigt das Passwort mit einem Enter. Ihr solltet nun folgende Befehlszeile sehen:

NameeuresiPhone:~ root#

Der eigentliche Programmaufruf
Da die meisten Programme unter dem User mobile aufgerufen werden (zumindest ab 1.1.3) müssen wir zum User mobile wechseln, damit wir auch die selbe Nutzungsumgebung haben wie am iPhone selbst. Dies bewerkstelligt ihr mit folgendem Befehl:

su mobile

Die Eingabezeile hat sich ein klein wenig geändert. Wo vorher root stand sollte nun der User mobile stehen.
Jetzt sind wir schon fast am Ziel. Mit dem befehl "cd" wechseln wir in das entsprechende Programmverzeichnis (also das was Probleme macht). Gebt also folgenden Befehl ein um das Verzeichnis zu wechseln. Ich zeige es euch anhand des Installers, das Verzeichnis ist natürlich von Programm zu Programm unterschiedlich!

cd /Applications/Installer.app/

Jetzt habt ihr in das Installer.app Verzeichnis gewechselt (bei Customize wäre es z.B. /Applications/Customize.app/). Nun startet ihr das entsprechende programm. Das ausführbare Binaryfile nennt sich meistens genau so wie das Verzeichnis. In unserem Fall ist es wieder der Installer.

./Installer

Nun seht ihr auf eurem iPhone den Installer starten. Macht nun genau das was ihr vorher machen wolltet und wenn ihr Glück habt gibt es eine entsprechende Fehlerausgabe. Beenden tut ihr das ganze am besten indem ihr auf eurem Mac CTRL und C (PC: STRG + C) gleichzeitig drückt. Dies beendet einen Befehl, denn manche Programme beenden sich bei dieser Art und Weise der Programmausführung nicht durch ein drücken auf die Hometaste. Also CTRL/STRG + C im Terminal ist der Weg.

Fehlerquellen / Andere Fragen
Wenn ihr eine Fehlermeldung bekommt das die Verbindung zum iPhone fehl schlägt, dann überprüft nochmal eure IP des iPhone. Stellt sicher das sich iPhone sowie Mac/PC im selben Netzwerk befinden! Guckt eure Firewalleinstellungen nach bzw. schaltet diese probeweise mal aus.

Beim der allerersten Verbindung zum iPhone erstellt der SSHd auf dem iPhone erstmal die Sicherheitszertifikate, daher kann die erste Verbindung etwas länger als geplant dauern. Zudem bekommt ihr auf dem Terminal (Mac) bzw. Putty (PC) einen Hinweis das ein neuer Key Fingerprint vorhanden ist und es kommt die Nachfrage ob ihr denn sicher seid euch zu dem iPhone verbinden zu wollen. bestätigt dies auf dem Mac mit einer KOMPELTTEN Eingabe des Wortes "yes" und bestätigt mit Enter. Beim PC mit Putty reicht ein klick auf Yes. Direkt danach solltet ihr zur Passwortabfrage kommen.

Bitte postet IMMER bei problematischen Fehlern die Fehlerausgaben aus der Shell. Copy&Paste ist normal möglich während ihr auf der Shell arbeitet. Wenn ein Programm mal keine Ausgabe gibt, dann schreibt das bitte dazu, sonst denken wir ihr habt es nicht gemacht!

Wenn ihr fertig seid, beendet nicht einfach das Terminal/Putty. Loggt euch ordentlich vom iPhone aus. Wechselt in euer Programm und gebt den Befehl exit ein (wie früher unter DOS). Das ganze müsst ihr 2 x machen. Ein mal um den User mobile auszuloggen und ein mal um root auszuloggen. Danach könnt ihr wie gewohnt das Terminal/Putty beenden.
Alt 28. 05. 2008, 00:00 lordimac is offline #3
RedParkz
hinter den Ohren

Benutzerbild von RedParkz

Registrierungsdatum: Dec 2007
Links für Einsteiger: FW, Tools und Homepages

Hier ist mal ein kleine Zusammenfassung der wichtigsten Links, die ihr als Einsteiger zum Thema iPhone haben solltet.

Firmware-Downloads
FW1.1.1 Build 3A109a für iPhone 2G
FW1.1.2 Build 3B48b für iPhone 2G
FW1.1.3 Build 4A93 für iPhone 2G
FW1.1.4 Build 4A102 für iPhone 2G
FW2.0 Build 5A347 für iPhone 2G
FW2.0 Build 5A347 für iPhone 3G
FW2.0.1 Build 5B108 für iPhone 2G
FW2.0.1 Build 5B108 für iPhone 3G
FW2.0.2 Build 5C1 für iPhone 2G
FW2.0.2 Build 5C1 für iPhone 3G
FW2.1 für iPhone 2G
FW2.1 für iPhone 3G

SHA1-Checksums:
Spoiler:

Jailbreak und Unlock Tools

< 1.1.4
iLiberty+Windows version 1.3.0
iLiberty+ Mac OS X version 1.51
Winpwn1.0.0.3 (1.1.4 only)

> 1.1.4
Winpwn2.5.0.2
Pwnage-Tool 2.1
Quickpwn 2.1 (win)
Quickpwn(Mac)
Bootloader3.9 und 4.6 (2G only)

Openssh-Clients
Winscp 4.1.6
Putty
Fugu1.2.0 (Mac)
Cyberduck 3.0.2 (Mac)

USB
iPhoneBrowser1.81 (Beta)
iPhoneTunnel Suite
iPhonePC Suite (Beta)

Homepages:
iPhoneDev-Team-Homepage
iPhoneDev-Team-Blog
Winpwn-Homepage
Fugu-Homepage
Cyberduck-Homepage
Winscp-Homepage
.Net-Framework
.Net-Framework(Microsoft)
.Net-Framework(Chip)

Die wichtigsten Threads:
WinPwn
Pwnage
Quickpwn (win)
Quickpwn (Mac)
Modding
3rd Party Apps (Installer and Cydia)
Appstore Apps
iPhone 3G FAQ

An die „alten Hasen“:
Sollte euch noch ein Programm, Thread oder auch Link einfallen, der für Einsteiger relevant sein könnte, so schickt mir doch bitte ne PN. Ich werde versuchen diesen Thread ca. alle 2 Wochen zu aktualisieren.
Alt 27. 08. 2008, 20:25 RedParkz is offline #4
lordimac
ist abwesend
(Threadstarter)

Re: iPhone FAQ & Howtos -> Start hier !

Gerät neustarten, wenn sich dieses bsp. eingefroren ist
Drückt die Hometaste + Ein-/Ausschalttaste gleichzeitig, solange bis sich das iPhone ausschaltet. Danach ganz normal wieder einschalten.

Wiederherstellungszustand
Drückt die Hometaste + Ein-/Ausschalttaste gleichzeitig, solange bis ihr den Apfel seht. Danach die Ein-/Ausschalttaste los lassen und die Hometaste weiterhin gedrückt halten. Kurz darauf solltet ihr dieses Bild sehen

Jetzt an den Computer anstecken und es wird sich iTunes mit einem Gerät im Wiederherstellungszustand melden.

Alternativmethode:
Gerät ausschalten, Kabel abziehen. Dann Hometaste gedrückt halten und Kabel anstecken bis das Gerät im Wiederherstellungszustand ist.
Alt 13. 09. 2008, 08:35 lordimac is offline #5
RedParkz
hinter den Ohren

Benutzerbild von RedParkz

Registrierungsdatum: Dec 2007
Wie verbinde ich mich von meinem PC auf mein iPhone

Wie verbinde ich mich von meinem PC auf mein iPhone

Um eine Verbindung zu seinem iPhone herzustellen gibt es zwei grundsätzliche Methoden. Zum einen über Wlan und zum anderen über USB. Für beide Methoden benötigt ihr einen Windows-PC mit installiertem WinSCP sowie ein jailbroken iPhone auf dem OpenSSH läuft. (installation per Cydia). Alle Programme aus dieser Anleitung findet ihr als Link im FAQ. Ich stelle hier absichtlich nur diese beiden Methoden vor, da man mit diesen auch die Rechte von Dateien und Ordnern auf dem iPhone anpassen kann. Natürlich geht diese Anleitung auch mit dem iPod Touch.

1) WLAN
Für diese Methode müssen sich Rechner und iPhone im selben WLAN befinden. Nach der Installation von WinSCP startet ihr dieses. Darauf hin seht ihr folgende Oberfläche:
  1. Zu Beginn legen wir uns eine neues Profil an um nicht immer wieder alle Daten von neuem eingeben zu müssen. Dafür klicken wir auf „Neu“ (1)
    Nun hat sich ein neues Fenster geöffnet in dem ihr alle benötigten Parameter eingeben könnt.

2. Bei Rechnername müsst ihr die IP-Adresse eures iPhones eintragen. Diese erfahrt ihr entweder mit BossPrefs oder über Einstellungen --> Wi-Fi --> und dann auf den kleinen blauen Kreis hinter eurem WLAN drücken
  3. Port ist für SCP standardmäßig 22
  4. Als Benutzername müsst ihr root eingeben
  5. Das Kennwort lautet alpine
  6. Bei Protokoll wählt ihr SCP aus
  7. Jetzt habt ihr alle benötigten Daten eingegeben und könnt euer Profil speichern.
  8. Nun könnt ihr euch durch klicken auf "Anmelden" mit eurem iPhone verbinden.

Hinweis: Wenn ihr euch das erste mal mit WinSCP auf euer iPhone verbindet, dann dauert dies bis zu 45 Sekunden.

2) USB
Für diese Methode müsst ihr euch zuerst die iPhone Tunnel Suite installieren. Solltet ihr noch kein .Net Framework installiert haben so macht dies bitte bevor ihr die Tunnel Suite startet. Danach öffnet ihr das Programm und seht folgende Oberfläche:

Jetzt müsst ihr euer Gerät einrichten.
  1. klickt auf New Device und dann auf
  2. Devices. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem ihr euer Geräte- und Verbindungsdaten eingeben müsst
  3. Device Name: bleibt euch überlassen
  4. Model/FW/Sze: ausfüllen mit euren Geräte-Daten
  5. WiFiIP: Die IP-Adresse eures iphone, solltet ihr mit WLAN verbunden sein
  6. Root Passwort: alpine
    Wenn ihr die Felder ausgefüllt habt könnt ihr speichern. Jetzt habt ihr die Tunnel Suite soweit konfiguriert, das ihr sie verwenden könnt. Um die Verbindung zum iPhone herzustellen müsst ihr
  7. „iTunnel“ aktivieren. Sobald dieser gestartet wurde könnt ihr auf
  8. FileBrowser klicken und damit WinSCP starten.

Hinweis: Wenn ihr euch das erste mal mit WinSCP auf euer iPhone verbindet, dann dauert dies bis zu 45 Sekunden.

Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. bitte per PN
Alt 24. 09. 2008, 21:12 RedParkz is offline #6
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory